P0131 Fehler

  • hey meine Maschine läuft total unruhig und haut nur fehlzündungen raus


    Wenn ich inni Lauf machen will kommt immer dieser Fehler


    P0131

    O2 sensor Stromkreis Spannung niedrig

    Gruppe 1 sensor 1


    Wisst ihr was das sein kann

  • Feriii58

    Hat den Titel des Themas von „P0131 lamda oder tmap sensor ?“ zu „P0131 Fehler“ geändert.
  • Ich würde mal ganz stark auf die Lambdasonde tippen. P0131 weißt auf die Lamdasonde in. Fehlzündungen weisen auf falsches Gemisch hin. Und das wiederum kann von falschen Signalen der Lambdasonde kommen.


    Prüfe einmal, ob das Kabel der Lambdasonde in Ordnung ist. Ansonsten, wenn technisches Geschick vorhanden ist, ausbauen und tauschen.

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Bei dir in der Meldung steht: "O2 sensor Stromkreis Spannung niedrig". Wenn du jetzt bereits eine neue Lambdasonde hast, solltest du die Kabel zum Steuergerät prüfen.


    Eine Widerstandsprungsonde sollte eine Spannung bei Betriebstemperatur zwischen ca. 0,4 - 3,9 V haben (Gemischbereich mager bis fett). Kann je nach Hersteller aber etwas abweichen.


    Ich hoffe, dass du eine Original-Sonde vom Hersteller hast und kein NoName aus der Bucht.

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Wobei, ich überlege gerade: Spannung zu niedrig kann auch sein, dass die Sonde evtl. am unteren Anschlag regelt. Das Steuergerät denkt dann: Sonde defekt. Es kann durchaus sein, dass die Sonde Nebenluft zieht. Sind alle Verbindungen am Auspuff (Flansch, Schelle) fest???)

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Also hab sie original von ktm


    Ich hab sie fest reingeschraubt wie es sich gehört


    Das einzige is das kein kat mehr da ist und der auspuff leicht undicht ist


    Aber der Fehler kam erst später denke nicht das es damit was zu tun hat


    Auf dem einen sind 14v 0.02v 0.44 und der eine hat 3,4-2,8v

  • Ist die Lambda verrußt oder extremst weiss? Ventilspiel passt?


    Hatte das bei einer 125er aus 2013 und da war das Auslassventil durchgebrannt.

    Auf das wäre ich so nie gekommen. Tipp kam von KTM direkt weil die gern mal kaputt sind.

    Anfangs ist sie noch gelaufen dann garnicht mehr. Es war auch kein anderes Geräusch zum hören.

    Beim zerlegen auch nichts gesehen erst wie ich das Ventil ausgebaut habe. Hat vom Sitz ein schönes Stück gefehlt.

    Anspringen tut sie noch halbwegs gut?


    lg

    Michi