EXC 300 TPI - Keine Leistung

  • An ein Abmagern habe ich auch gedacht. Was fallen dir für mögliche Gründe ein?

    ...........wäre am Lambda schön zu sehen wenns mitgemessen worden wäre :zorn:

    -kann aus dem Kennfeld heraus kommen...........oder auch bei WOT einbrechender Kst.-druck



    Im Youtube habe ich einen Prüfstandslauf von einer 300er gefunden mit HGS Krümmer und "gemachtem Mapping

    ja ja.........da gibts unzählige Läufe rauf bis 59PS


    Das sich die Kombination der Umbauten negativ beeinflusst kann ich ausschließen, da ich durch Testfahrten vor und nach einem Umbau immer festgestellt habe, dass sich der Umbau positiv bemerkbar gemacht hat.

    ...........bei vielen Umbauten kann man sich schnell ins eigene Knie schiessen............ein Dyno ist dem Popometer meist überlegen



    Es handelt sich um einen Händler ums Eck und keine Tuningbude

    -was brennt man aktuell für eine einfache Händler Messung (ohne EGT/Lambda usw,).........sehe da im WWW 65-80€

  • Den nächsten Prüfstandlauf werde ich mit Lamdamessung machen. Ich muss mal schauen, wer das in der Nähe anbietet. Habe da aber schon eine Vermutung.

    Ja im Internet gibt es viel Schrott, auch Messungen bis 59PS. Meine Referenz aus dem Video hat nur etwa 53 PS. Bis 5500 sind die Kurven so gut wie deckungsgleich, daher ist seine Referenz für mich plausiebel.

    Schlussendlich ist ein Dynorun nicht subjektiv, dennoch sollte jeder mit etwas Feingefühl den Unterschied von einem Serienkrümmer zu einem leistungssteigernden Krümmer (bei zwei Taktern) bzw. mehr Verdichtung merken können.


    Nun aber weiter. Ich habe mir einen neuen Benzinfilter und eine neue Benzinpumpe besorgt.

    Die Teile einfach nur einzubauen ohne zu wissen, ob es überhaupt einen Unterschied gibt wollte ich auch nicht. Also habe ich den Ist Zustand mit neuem Filter und anschließend neuer Pumpe gemessen.

    Es handelt sich um einen recht einfachen Versuchsaufbau.

    Die Pumpe befindet sich in Benzin, der Strom wird per einstellbaren Gleichstromtrafo mit Messgerät überwacht.

    Die Benzinleitung, die zur Einspritzdüse geht habe ich verschlossen, so pumpt die Benzinpumpe vollständig gegen das Druckregelventil.

    Der Überdruckschlauch vom Druckregelventil habe ich in eine Flasche und den Inhalt nach zwei Minuten gemessen.


    Resultat:


    Serienzustand:

    2 min --> 640 ml

    12,2 V/1,7A


    neuer Filter:

    2 min --> 640 ml

    12,2 V/1,7A


    neue Pumpe:

    2 min --> 1000ml

    12,2 V/1,5A


    Die neue Pumpe benötigt etwas weniger Leistung, hat aber einen 56% höheren Durchsatz.

    Wenn ich mir nun meine Kurve ansehe, scheint das einleuchtend. Ab ca. 5500 1/min erreicht die Serienpumpe den Bedarf nicht mehr und der Druck in der Leitung bricht zusammen.

    Die neue Pumpe mit 56% mehr Durchsatz sollte den Druck halten können.


    Nun muss ich nurnoch alles zusammenbauen. Da es die nächsten Tage regnen wird, kommt mein Update dazu erst Anfang/Mitte nächste Woche


    IMG_1762.jpg

  • Es handelt sich um einen recht einfachen Versuchsaufbau.

    Tja.............es gibt halt doch noch Fälle wo das reine Hirn ausreichend ist und keine teure Messtechnik erforderlich ist :Daumen hoch:



    Die neue Pumpe benötigt etwas weniger Leistung, hat aber einen 56% höheren Durchsatz.

    super..............2 Fliegen mit einem Schlag :respekt:



    Zitat
    Zitat von Rider#27 Es handelt sich um einen Händler ums Eck und keine Tuningbude

    -was brennt man aktuell für eine einfache Händler Messung (ohne EGT/Lambda usw,).........sehe da im WWW 65-80€

  • @ Dr. Brenndauer, ich habe 60€ bezahlt.


    Nachdem es gestern nach Feierabend doch trocken war, habe ich die Benzinpumpe eingebaut. Punktlich mit dem Befestigen der Sitzbank hat es leicht zum Nieseln angefangen.

    Eine kleine Runde bin ich dennoch gefahren. Als der Motor dann warm war, war die Straße flächendeckend nass und es war am Regnen.

    Trotz diesen Verhältnissen konnte ich eine deutliche Verbesserung wahrnehmen.


    Der Drehmomentknick in der Mitte ist weg, sie dreht jetzt deutlich linearer nach oben.

    Wenn ich bei 70km/h im dritten vollgas gebe und leicht am Lenker ziehe, steigt das Vorderrad. Das war vorher definitiv nicht der Fall. Da gingen Wheelies nur im zweiten.

    Ich weis, dass das auf der Straße nichts zu suchen hat, aber es dient gut zum Vergleich.


    Als nächstes lass ich mir das Extrem Mapping drauf spielen, bei der mehr Öl geförder wird.

    Dann hoffe ich durch einen Wechsel der Ölpumpe das Leuchten der Öllampe bei Vollgas endlich ausschalten zu können. Wenn meine Benzinpumpe schon einen Schaden hat, dann vielleicht auch die Ölpumpe ...

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Elektronik auch den Strom der Ölpumpe misst und bei Abweichungen geht dann die Öllampe an. Das hat also nicht nur etwas mit dem Füllstand zu tun.

    Wenn das erledigt ist, stell ich sie nochmal auf einen Prüfstand. Ich freue mich auf die nächste größere Ausfahrt. Eigentlich hat sie mir vorher schon Spaß gemacht :)

  • Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Elektronik auch den Strom der Ölpumpe misst und bei Abweichungen geht dann die Öllampe an. Das hat also nicht nur etwas mit dem Füllstand zu tun.


    das würde mich auch interessieren :denk: ........stell mal rein was du da gelesen hast

    soooviel knowhow aus Mattighofen :sensationell: sollte ja dann mit einer einfachen Pumpenohmmessung (vorher/nachher) zu erkennen sein



    Als nächstes lass ich mir das Extrem Mapping drauf spielen, bei der mehr Öl geförder wird.

    damit du dann mit ruhigem Gewissen :wheelie: sollte das dann auch geprüft werden :Daumen hoch:z.B. logging und vergleich der Tacho und Pumpenimpulse




    das Leuchten der Öllampe bei Vollgas

    das heisst das Poti wird auch noch abgefragt :denk:..........:sensationell: