Erfahrung Pirate Racing ECU Flash - SMC-R (2019 Euro4)

  • Hallo Zusammen,


    ich wollter hier meine Erfahrung mit euch teilen. Ich habe vor Kurzem eine 2019er SMC-R erworben. Mit Remus ESD und gelochten Luftfilterdeckel. Als ich dann mit einem Kollegen gefahren bin (der auch ne SMC-R mit Remus fuhr), haben wir festgestellt, dass bei meiner kein Kat verbaut war. Da ich schon länger den Youtube-Kanal von Pirate Racing verfolge und meine SMC-R bedeutend schlechter ging als die meines Freundes, dachte ich, das sie eventuell etwas zu mager lief.

    Daraufhin also bei PirateRacing EURO 4 Flash + MRW Luftfilter bestellt. Ebenso habe ich den Einzellen-Kat behalten.


    Als nach knapp 14 Tagen meine ECU+Luftfilter ankamen, dachte ich vor der ersten Probefahrt, noch ob ich den Unterschied überhaupt spüre. Aber alter Falter, das Motorrad ist keineswegs wieder zu erkennen. So enorm viel Punsch unten raus war schon heftig. :peace:

    Vor der Abstimmung lief sie wohl echt etwas zu mager, das es absolut keine "Fehlzündungen" gab (trotz Einzellen-Kat). Mittlerweile feuert die hinten raus beim abtouren das es nicht mehr feierlich ist :applaus:


    Ebenso hatte ich ein paar Tage später die Möglichkeit, bei einem befreundeten Motorrad-Händler die Leistung der KTM zu messen. Da der Prüfstandssoftware nicht mehr vom Hersteller aktualisiert wird, wird dieser nicht mehr für Kundenfahrzeuge genutzt und ist wohl nicht mehr geeicht. Dabei kamen fast 85 PS und 85 NM raus. Ich bin mir bewusst, dass die KTM nicht diese Leistung hat, aber auch wenn ich 10% abziehe, bin ich sehr zufrieden. Bei Interesse von eurer Seite, kann ich gerne das Diagramm hochladen.


    Und bevor ich es vergesse, der Sound des MWR-Luftfilter ist absolut geisteskrank. Es war anfangs nur etwas ungewohnt, da die Motorengeräusche wie Ventiltrieb, Kettentrieb usw. natürlich auch höhrbarer sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Korrigiert: MWR statt MRW Luftfilter

  • Hi, kennst du dich bessers aus mit diesen ECU Flash... habe eine 690 Duke Euro 3 und fahre sie ohne Kat und ohne Mittelschalldämpfer, habe eine Drosselungen beim KTM Händler damals vornehmen lassen für den A2 gebrauch bei dem beim neuen Mapping auch der Akra ESD berücksichtigt wurde, der fehlende Kat und MSD jedoch nicht. Denkst du es währe lohnenswert da nochmal etwas zu machen?

    :wheelie:

  • Ich glaube bei fehlendem Kat und Airbox kann die deutlich zu Mager laufen. Wenn die Aribox aber original ist kann ich es dir nicht sagen. Aber so ne Abstimmung lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem.