Exc 300 tpi 2022 Standgas

  • Servus,


    Ist es möglich bei der tpi das Standgas ein bisschen höher zu drehen ? Gibt ja verschiedene Meinung man soll eine Schraube beim gasanschlag einbauen usw. Ktm sagt im Handbuch die Schraube an der drosselklappe drehen


    Wer hat Erfahrung damit ? :Daumen hoch:

  • Ktm sagt im Handbuch die Schraube an der drosselklappe drehen

    Dann würde ich wohl eher, ohne damit Erfahrung zu haben, auf das Handbuch vertrauen, schließlich dürfte der Hersteller am besten wissen, wie das geht :zwinker:

  • Im Normalfall ja, in diesem Fall ist das Thema komplexer:


    Die eigentliche Standgasschraube ist hinterem Kunststoffdeckel, wo die beiden Gasseile eingehängt sind. Die Schraube ist mit Schraubensicherung gesichert (depperte Wortwiederholungen, sorry) und soll lt. KTM nicht verstellt werden.


    Die außen liegende Schraube ist nur die Luftschraube. Damit sollte sich ein am Stand stabiler Leerlauf einstellen lassen (je nach Umbau nicht, z.B. hat sich durch das V-Force4 Membran der LL so verschlechtert, dass damit kein stabiler Leerlauf möglich war).

    Jedoch ist der mögliche Leerlauf für Viele noch zu niedrig, da Bergab mit gezogener Kupplung der Motor doch gerne abstirbt.


    Verstellt man die eigentliche Standgasschraube (nicht ganz Trivial, man muss den Drosselklappenkörper abbauen, die Schraube mit der Sicherung erwärmen und vorsichtig lösen), erkennt das Steuergerät die "geschlossene" Drosselklappe nicht, geht halt auf maximal 1% oder so runter.

    Scheint aber in der Praxis kein Problem zu sein, da doch Viele mit verstellter Standgasschraube fahren.

    ADV Einsteiger

  • Okay verbaut habe ich auch die vforce 4, danach ist es schlechter geworden. Jetzt habe ich an der Luftschraube schon rumgedreht und weiß leider nicht mehr auf was sie Original stand, ist das schlimm ?


    :staun:

  • Okay verbaut habe ich auch die vforce 4, danach ist es schlechter geworden.

    Bin eigentlich absoluter Fan, seit meiner 09er 300er immer VForce gefahren. Bei der TPI wird der untere Bereich damit leider schlechter.

    Ich hab wieder zurück gebaut.

    Jetzt habe ich an der Luftschraube schon rumgedreht und weiß leider nicht mehr auf was sie Original stand, ist das schlimm ?

    Ne, stells auf das höchste Leerlaufdrehzahl ein, dann passt es.

    ADV Einsteiger