Reifenkonturen 200/55

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich den S22 von meiner SDR runter geschmissen und den MK3 aufgezogen. Da fiel mir gleich etwas auf, worauf ich hier im Thread eingehen möchte.


    Diverse Einträge hier zeigen ja dass unterschiedliche Reifen einen unterschiedlichen "Querschnitt" haben bzw trotz gleichen Dimensionen unterschiedliche Höhe haben.

    Ich dachte mir ich eröffne Mal einen Vergleichsthread der sich nur um eins kümmert:

    Die Reifenform/den Querschnitt.


    Der MK3 ist leicht spitzer, vorallem aber fällt er zur Kante deutlich steiler ab als der S22. Er ist deutlich(!) später auf Kante als der S22. Macht dann wenn man besonders deutsch denkt wieder ein wenig Sinn dass der Dekra-Mann nur einen bestimmten Reifen in 190/55 und 200/55 200/60 einträgt und nicht gleich alle.



    Ich bilde mir ein dass der MK3 (durch mehr Auflage?) beim rausbeschleunigen ein wenig mehr Grip am Hinterrad hat als der S22. Das Ganze obwohl er noch nichtmal 50km alt ist.


    Leider hat mich das Thema bisher nicht gekümmert und der S22 ist abgefahren und nicht mehr montiert. Sonst hätte ich das ganze Mal ausmessen und fotografieren können.


    Wenn euch sowas "nerdiges" wie die Reifenkontur auch interessiert könnt ihr ja Mal eure Erfahrungen bzgl unterschiedlichen Reifen in 200/55 aufführen.


    PS: das ein Tourenreifen deutlich flacher ausfällt als ein Sportreifen ist natürlich nicht Ziel meines Threads, eher die Unterschiede in der Kontur zwischen "ähnlichen" Reifen. Da kann man dann flach zu spitz ( :grins: ) einsortieren.

  • Reifenkontur spielt eine Große Rolle.

    Hab gerade MK3 vorne und DRS4 hinten drauf und ich merk deutlich einen Unterschied zu MK3 hinten.

    Die Querschnitts Konturen sind sehr unterschiedlich.