Fußrasten Eintragungspflichtig oder nicht?

  • Grüß euch :winke:,


    Hab mir vor ewigkeiten für meine SMCR von Motea solche 0815 Fußrasten geholt. Das sind nur die ARME, NICHT die GANZE Anlage. Jetzt frag ich mich, sind die Dinger eig legal oder nicht? Und ja, ich hab schon Dr. Google verwendet und mich schlau gemacht, doch in diversen Foren behaupten viele, ja, braucht ABE, andere behaupten, nein, muss nur klappbar und rau sein. Mein KTM Händler des Vertrauens behauptet auch, muss nur klappbar und rau sein. Weiß einer wies denn jetzt wirklich um die Legalität steht? :denk:

  • Wahrscheinlich schon, da beim Bruch eine Gefährdung entstehen kann. Die ABE bzw. das Gutachten wird die Festigkeit und die Zulässigkeit für bestimmte Modelle bestätigen.


    Ich würde mir keine China Alu Fußrasten ans Moped basteln. Da fährste mal im Stehen, es macht knack, dann nochmal knack und dann war's das mit der Familienplanung :gute besserung:

  • Ja nee, schon klar. ...ist egal, im Sinne von "Schlimmer kann's nicht werden". :nein:

  • So…hab jz mal selbst beim TÜV angerufen…warum ich nicht früher auf die Idee gekommen bin? Keine Ahnung. Fakt ist nun: Fußrastenanlagen BRAUCHEN MINDESTENS eine ABE.

    Fußrasten alleine müssen:


    • Klappbar sein, außer ein anderes Bauteil beschränkt die Schräglage

    • Eine Raue Oberfläche haben

    • An den Originalen Fixierpunkten der Originalfußrasten angebracht werden und müssen dessen Funktionen erfüllen

    • Ersatzfußrasten können eine ABE haben, MÜSSEN aber NICHT. Sprich, erforderlich ist es nicht zwingend.


    Wahrscheinlich schon, da beim Bruch eine Gefährdung entstehen kann. Die ABE bzw. das Gutachten wird die Festigkeit und die Zulässigkeit für bestimmte Modelle bestätigen.


    Ich würde mir keine China Alu Fußrasten ans Moped basteln. Da fährste mal im Stehen, es macht knack, dann nochmal knack und dann war's das mit der Familienplanung :gute besserung:

    Also ganz ehrlich? Bin ich deiner Meinung, aber da vertrau ich meinen Fußrasten die jz montiert sind mehr als wie das zeug was original KTM bei der SMCR verbaut. Und glaub kaum das KTM die Dinger nicht billig produzieren lassen wird.

    :Kürbis: