Hallo Gemeinde,
mein Gasseilzug scheint etwas schwergängig zu sein.
Welches Schmiermittel verwendet ihr, dass auf Dauer nicht verklebt?
lg Marco
Hallo Gemeinde,
mein Gasseilzug scheint etwas schwergängig zu sein.
Welches Schmiermittel verwendet ihr, dass auf Dauer nicht verklebt?
lg Marco
Meine Empfehlung ist das Brunox Turbo Spray, ...kommt aus dem MTB-Sektor und ist für alle beweglichen Teile, wie z.B. Gabel, Bowdenzüge bis hin zu Entfernen von Teerflecke und Aufkleberrückstände bestens geeignet! ![]()
...die 0,7 Liter Flaschen sind bzgl. Preis/Leistung am besten.
Mein Workaround vor E-Gas:
Seilzug aushängen, Tülle eines Kerzensteckers als Trichter drüber, Motorenöl aus der Ölkanne rein und über Nacht durchlaufen lassen.
Die Zeit und die Schwerkraft machen den Job, Das Motorenöl schmiert für mind. eine Saison den Bowdenzug (Auch Kupplung)
Das Problem bei Kriechölen ist die mangelgafte Schmierfähigkeit. Man muß dann dauernd nachschmieren.
Das sind die Ergebnisse empirischer Untersuchungen die ich vor 40 Jahren angestellt habe.
Bis heute habe ich nichts besseres gefunden.
also diese seilzüge sind so gebaut und ausgestattet, dass man sie weder schmieren noch oelen muss;
man sollte es sogar tunlichst vermeiden, da die ummantelungen innen mit einem spezial silikon versehen sind und wenn man da oele oder fette drann pabbt gehts erst recht in hose; also wenn schwergängig dann nur die reibseiten am griff etwas mit silikon einsprühen; aaaaaber nicht in den b-zug hinein sprühen!!
Das haben sie uns auch schon vor 40 Jahren erzählt.
Stimmte damals nicht, und heute immer noch nicht.
Zitat:
PTFE zeichnet sich durch mehrere Besonderheiten aus:
![]()
gabs silikon damals in dieser form bereits?
ja ich weiss dass es diese zeilen gibt aber die erfahrung sagt etwas anderes;
das thema bei teflon ist der "aufbringungsprozess" mit nur sprühen wie in den werbeeinschaltungen erzählt wird stimmt einfach nicht; daher wurde auch der übergang auf silikon in der industrie vorgezogen; nebst dem faktor das silikon günstiger ist; giftig ist beides
![]()
nur wie schon gesagt seilzüge selbst müssen sollen dürfen nicht geschmiert werden; dann lieber gleich einen anderen/neuen;
ich denke aber der te sollte lediglich die reibflächen am griff behandeln;