Erfahrung mit Schaltvorgang - Duke R (2014)

  • Hallo zusammen,


    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer KTM 690 Duke R aus dem Baujahr 2014.


    Hab nach den ersten 500km mit meiner Duke ein paar Fragen:


    Bzgl. Getriebe: Beim hochschalten in den höheren Gang bei hohen Drehzahlen kommt es mir vor, als würde dieser schwerer reingehen bzw. Ist der Schaltvorgang etwas hackeliger. Beim hochschalten in niedrigeren Drehzahlen geht der Schaltvorgang jedoch einwandfrei.


    Zusätzlich ist mir etwas eigenartiges passiert. Ich wollte soweit ich mich erinnere vom 1. In den 2. Gang schalten, erwischte jedoch den Neutralgang. Wollte dann in den zweiten Gang schalten. Während ich den Schalthebel hochdrückte (mit voll gezogener Kupplung) spürte ich einen höheren Widerstand als normal, und der Schalthebel pulsierte der spürbar unter meinem Fuß. Weiß jemand was da los gewesen sein könnte?


    Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen teilen, freue mich auch über eventuelle Tips die das Schalten evtl. etwas "smoother" machen. Freue mich über jede Antwort.


    Danke im voraus für eure Antworten.


    Gruß,


    Lukas

  • Könnte sein das die Kupplung nicht vollständig trennt oder noch etwas Weg gebrauchen könnte - kann auch daran liegen das der Kupplungshebel nicht ganz durchgezogen wird oder so eingestellt ist das die Kupplung nicht weit genug trennt...


    dann wäre da noch die Sache mit der Einstellung des Hebels zum Fuß

  • Das KTM Getriebe ist schon ein rauer Geselle, mit meinem japanischem Vierzylinder nicht zu vergleichen.

    Es will mit Kraft und Nachdruck geschaltet werden. Ich habe auch eine Eingewöhnungszeit gebraucht,

    mir hat es geholfen den Schalthebel ein wenig tiefer zu stellen. So lässt sich die Kraft einfacher

    übertragen. Kupplung und deren Bedienung wurde ja schon angesprochen.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()