Nockenwellendefekt

• Nur so als Denkansatz:

Sobald man verdächtiges klappern, tickern oder sonst was hört rentiert sich eine Kontrolle des Motorrades per fachwerkstatt oder für einen selbst auf jeden fall.

jedes Teil von KTM kostet ein kleines vermögen. Und ich würde jedem raten ein beschädigtes kritisches teil schnellst möglich zu tauschen um spätere mehrkosten zu vermeiden.

(Geräusche kommen immer von einer ursache)

Ich für meinen Teil habe mein Lehrgeld bezahlt mit Gedanken wie "ah wird schon nichts sein" oder "sie geht eh normal also was kann schon viel passieren"

klar passiert vl nichts wenn man es ignoriert aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

zum Thema Ventilspiel. Niemand kann das beim ersten mal. wenige sind versiert oder zufällig 2rad Techniker.

ich für meinen teil konnte es nicht, hab mir einen erfahrenen dazu geholt, es das erste mal mit dem zusammen gemacht und siehe da beim 4 mal geht es dann wie von Zauberhand wie bei allem im leben

Mut haben , machen bzw probieren und bei Unklarheit nachfragen oder hilfe suchen.

Kontrolle und regelmäßiger Service schaded niemals und ventielspiel schreibt KTM je nach model mal so mal so vor aber prinzipiell kann man es ja immer wann man möchte kontrollieren oder kontrollieren lassen wenn man lust hat. nur die vorgegebenen werte z.B. 15000km oder 30000km sollte man nicht überschreiten laut KTM und laut deren erfahrung. (wobei es sicherlich auch ausreißer gibt in beide richtungen)

und nur als schlusssatz, jeder ist für sein bike selbst verantwortlich, ob pflege wartung etc auch höhrkontrollen es ist ja nur im eigenen interesse Sei es ob fahrsicherheit oder wiederverkauf.

Leider kann man bei so vielen mechanischen bewegten teilen nie etwas garantieren alles kann jederzeit kaputt werden aber regelmäßige kontrolle pflege minimieren das risiko

Gute fahrt und gute saison :)

KTM 690 SMC

KTM 690 SMC-R

KTM 990 SM-R

KTM RC8R

KTM 1290 1.0

KTM 1290 2.0