KTM EXC 300 TPI '22

  • Hallo Leute,


    die Suche brachte keine Treffer, deswegen anbei die folgende Frage:


    Bei den 300 EXC TPI Modellen liegt ja eine Einspritzung vor. Ich habe letztens ein Interview mit dem Entwickler der 2t-Einspritzung gesehen, in dem er sagte, dass die Benzineinsparung, die durch die Einspritzung erreicht werden konnte, hauptsächlich daher rührt, dass die Einspritzung bei gewissen Lastzuständen, kein Benzin in den Brennraum gibt, der dann nicht unnütz verbrannt wird.


    Wie sieht das dann aber mit der Schmierung von Kolben, Bleul und so weiter aus, wenn wir mal den Schiebebetrieb, also die Motorbremse betrachten? Wird trotzdem öl "eingespritzt" und das dann pur oder kommt etwas Benzin dazu? Oder kommt eine verminderte Ölmenge rein, die die Motorchmierung etwas suboptimal aufrecht erhält und durch die Zündkerze aber trotzdem noch verbrannt werden kann (kein verrotzen)? Ich habe leider keine TPI, habe mich das aber gefragt, vielleicht steht bei euch ja was in euren Handbüchern?


    Danke und Grüße,

    Flo

  • Hallo Flo,...

    ...da brauchst dir keine Sorgen machen. Das Prinzip bzgl. der Schmierung ist wie bei den 4-Taktern! Hinzu kommt noch... Der Kraftstoffinjektor ist so positioniert, Kraftstoff tangential zum Zylinder einzuspritzen.


    ...funzt bei einigen Kumpels einwandfrei! :Daumen hoch: