Braking Wave Scheiben Offroad sinnvoll ?

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Nach meinem ersten Hinterrad Bremsenausfall (bekanntes Thema bei den 950/990) möchte ich mich dem Thema auch Mal annehmen.


    Die alte Bremsscheibe ist blau, wurde also definitiv zu heiß. Maßnahmen zur Kühlung gibt es ja genug und einige werde ich auch umsetzen, unter anderem hinten eine Wave Bremsscheibe von Braking einbauen samt passender Beläge.


    Nun liegt es nahe gleich das Gesamtpaket Vorteilspaket zu kaufen und komplett auf Braking Wave Scheiben umzustellen.


    Da ich aber viel im Gelände, durchaus anspruchsvoll, unterwegs bin habe ich Bedenken ob die Bremsen dann zu scharf zupacken und schwer zu dosieren sind?


    Hat hier irgendjemand Erfahrungen wie aggressiv Braking Scheiben sind und ob mann sich damit im Gelände nichts gutes tut?


    Meine Frage bezieht sich sowohl auf Vorne als auch Hinten.

  • hi, also ich verwende die wave scheiben nur auf der strasse; im gelände sind sie mir eindeutig zu bissig; und ich will nicht immer auch noch darauf aufpassen müssen; hab so schon genug zu tun :lautlach: :lautlach:

    soviel zu scheiben vorne;

    hinten gibts in der tat eine menge an möglichkeiten

    die da wären;

    bremsflüssigkeit auf höheren siedepunkt umrüsten sprich wechseln;

    dann

    die bremsleitung mittels eines wärmeableitblechs hin zum krümmer abschirmen; kann man sich selber biegen und am bremszylinder mitschrauben;

    einen neuen service kit bremszylinder mal nehmen; meist ist der gummibalg im zylinder verschruppelt; ein zeichen von viiiiiiiel zu warm;

    dann gibts noch das thema sauber entlüften speziell die hintere brenszange; da versteckt sich gerne die ein oder andere luftblase noch und dann gibts mal kurz nix; sprich leere;

    auch speziell beim offroaden sollte der bremshebel etwas weiter nach unten verlegt werden; kann man in grenzen am hebel zum zylinder einstellen (leerweg), dann gibts noch den trick mit dem auftritt nach unten verlegen oder einen anderen bremshebel zu nehmen; und zu guter letzt kann man die gesamte hintere bremsanlage auf die der 1190 r umbauen; sprich den bremszylinder und auch die bremszange; das is aber ein etwas grösserer eingriff und erfordert improvisation;


    good luck;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke für deine detaillierte Antwort.


    Die 990 spezifischen Fragen habe ich mir eigentlich fürs andere Forum aufgehoben :zwinker:


    Ich bin ja immernoch auf der Suche nach einem vernünftigen Foto wie das originale Hitzeschutzblech aussieht, irgendwie kann ich mir da nichts drunter vorstellen.


    Würdest du eher zum Original oder zum Eigenbau Hitzeschutzblech tendieren?

    Meinst du den Rep Satz Kolben oder den ehemals Faltenbalg unterm Deckel welcher durch eine etwas anders geformte Membran ersetzt wurde?

    Und eine letzte Frage noch: warum Hebel weiter nach unten? Um zu verhindern, dass man die Bremse ausversehen ständig leicht betätigt?


    Vielen Dank schonmal!

  • antworte dir hier, ansonsten können wir ja switchen:


    im grunde gibt es kein hitzeschutzblech; das der 990iger ist ein blech welches zugleich auch führungshalter für die bremsleitung und den bremslichtschalter beheimatet; (such mal im anderen forum nach hitzeschutzblech bremse hinten); ansonsten check ich ob ein bildchen davon noch irgendwo am schrim liegt;

    ..den faltenbalg mit deckel

    ..exakt, häufig wird beim offroaden und speziell beim bergab fahren der bremshebel nach unten gedrückt und somit liegt die bremse immer an und es kommt zu überhitzungen; ist mir auch schon passiert, daher hab ich den leerweg vergrössert und nutze die pivot pegs; sind übringens super beim schottern;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich hab's riskiert, bei 20% Rabatt hab ich zugeschlagen und eine erste Testfahrt, zuerst auf der Straße einbremsen und dann ein paar Versuchbremsungen auf nasser Wiese, ist positiv ausgefallen.


    Die Bremsleistung ist eigentlich gar nicht so viel höher und bissiger als Original finde ich.

    Für mich hoffe ich aber vorallem, dass jetzt die Kühlung besser ist.


    IMG_20221111_141723587.jpgIMG_20221111_141731922.jpg

  • Nach 3000km, hohem Offroadanteil mit teilweise sehr feuchten rutschigen Verhältnissen (meine 990 hat kein ABS) bin ich immernoch sehr zufrieden.


    Die Bremsen sind nicht wirklich bissiger als die originalen, jedoch bleibt der Druckpunkt auch bei extremer Belastung sehr exakt, das ist der wohl größte Unterschied zu den Originalen.