Bremslicht und Rücklicht brennen bei 3 in 1 Led Rücklichtern/Blinkern durch

  • Hallo Freunde des gepflegten Motorsports,


    ich habe ein Problem mit meinen 3 in 1 Rücklichtern und bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende...

    Ich habe eine KTM Exc 450 Modelljahr 2008 und würde an die gerne Highsider Proton Two 3 in 1 Rücklichter verbauen. Sprich mit Rücklicht, Bremslicht und Blinker in einem. Leider hat es mir nun schon beim zweiten Satz die rote LED für Bremslicht und Rücklicht zerschossen, sodass Bremslicht und Rücklicht außer Funktion waren. Leider auch einmal nachts...

    Die Blinker da drin funktionieren noch einwandfrei. Dachte dann daran, dass vielleicht eine höhere Spannung als 12V ankommen und habe mich mal ans Messen begeben, wo aber leider nichts bei rum gekommen ist. An der Batterie messe ich im Ruhezustand knapp 13V und bei Drehzahl etwas um die 14,5. Also alles im Rahmen. An den Verbindungen zu den Rücklichtern, egal ob diese angeschlossen sind oder nicht, im Standgas 0,5V und auf Drehzahl irgendwas über 2V ??? Hier habe ich bereits keine Erklärung mehr für, da es im Schaltplan eigentlich so aussieht als müssten auf diesen Leitungen auf jeden Fall auch die Spannung ankommen die an der Batterie anliegt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das originale LED Rücklicht nur auf 0,5-2V läuft. Das habe ich dann auch mal wieder angeschlossen und funktioniert nach wie vor einwandfrei.

    Dann dachte ich noch, dass es vielleicht an den Vibrationen liegen könnte doch da fände ich dann auch komisch, dass die gelbe LED für den Blinker noch funktioniert. Außerdem warum sollte so ein Rücklicht durch Vibrationen kaputt gehen, wenn es doch extra für Motorräder konzipiert ist? Billig sind die Dinger zudem ja auch nicht gerade...

    Jetzt bin ich wirklich absolut ratlos und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann, bevor mir das dritte Paar durchbrennt...


    Viele Grüße :)

  • Hi, habe exakt dasselbe Fehlerbild. Konntest du es lösen? Wäre echt dankbar, wenn du mir n Tipp geben könntest