LED Brems/Rücklicht

  • Habe halb Amazon und Aliexpress durchgelesen auf der Suche nach einem LED Rücklicht.
    Habe eines mit Fassung bay15d gefunden, man würde ja annehmen, dass die beiden Kontakte das vom Gesetzgeber vorgeschriebene Helligkeitsverhältnis von "Bremlicht mindestens 4 mal so hell wie Rücklicht" schaffen, sind ja immerhin an die 30 LEDs drin, der Laie denkt 7 LEDs Rücklicht alle zusammen Bremslicht.


    Weit gefehlt: das Bremslicht ist einen Furz heller als das sehr helle Rücklicht.
    Nachdem ich kein Interesse daran habe dass ein Dosentreiber mein Bremslicht übersieht,m

    weil es wirklich nicht auffällt ggü. dem Rücklicht habe ich das Ding aufgelötet.

    Ergebnis:

    Rücklicht : eine Diode in Flußrichtung (d.h. 12V - 0,7 = 11.3 V für die LEDs)

    Bremslicht : ein Widerstand 30Ohm ( d.h. an 12V max. 0,3 A für die LEDs)


    Habe weitergefroscht und bemerkt, dass die Elektronik unter 9 V nur mehr 8 LED ansteuert,
    wäre fein für Rücklicht, v.a. weil die ~15 LEDs die direkt nach hinten leuchten dann finster sind.


    Neue Schaltung : 3,9V Zehnerdiode (nat. in Sperrrichtung) am Rücklichtkontakt , und Direktanschluß am Bremslichtkontakt. Am Schreibtisch bei 12-13V exzellent!


    In Realita: eher mau, kein Rücklicht, Bremslicht läßt zu wünschen übrig.


    Man lernt: 12V Gleichspannung ist ganz was anders als die gleichgerichteten, pulsierende Halbwellen mit denen die EXC die Lichtanlage (außer Blinker)= versorgt.



    FRAGE: hat wer ein LED Rück/Bremslicht mit Standardfassung (bay15d) in Betrieb und ist mit den Lichtverhältnissen zufrieden?


    Background: ich versuche die Glühfaden heizstrahler vorne und hinen loszuwerden, damit mehr Saft für die Batterie überbleibt zum Laden.