Lenkungsdämpfer locker verschraubt ?

  • Hallo,

    sehe heute an meiner brandneuen Duke 890 R zufälligerweise, dass der Lenkungsdämpfer sehr "locker" angeschraubt ist und sich am Befestigungspunkt hin und her bewegen lässt; d.h. nicht fest anliegt (lt. Bedienungsanleitung auch nur mit 8 Nm Anzugsdrehmoment verschraubt). Wäre nett, wenn ihr an euerem Bike mal nachseht, ob das bei eurem Bike ebenfalls so ist (mein Händler ist leider etwas weiter weg). Besten Dank!

  • Das ist genauso richtig und gewollt. Wäre der Dämpfer fest ohne Spiel verschraubt hätte es den Efekt eines schadhaften Lenkkoplagers auf den Geradeauslauf.


    Jedes Motorrad pendelt unmerklich ab ca. 20 km/h um den Geradeauslauf selbständig zu stabilisieren durch die Kreiselkräfte der Räder.


    Wenn man diese Pendeln unterbinden würde könnte kein Moped ruhig geradeauslaufen. Daher wird jeder Lenkungsdämpfer mit minimalem Längsspiel ausgestattet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Matthias,... alles i.O., so wie Karsten *Kondos* es geschrieben hat! :Daumen hoch: