Rußbild Brennraum OK?

  • Hallo, bin gerade wieder dabei meinen Motor meiner SX-F über den Winter zu warten.


    Nun ist mir aufgefallen dass der Brennraum dieses Jahr auch „weiße“ Ablagerungen hat. Was könnte die Ursache sein? Steuerzeiten sowie Ventilspiel waren in Ordnung!


    Lg Bela :winke:

  • ...wie sieht die Nockenwelle aus, alles i.O.?

    Nockenwellen sind in Ordnung!


    Könnte es daran liegen dass aus dem Original ESD der Funkenfänger sich gelöst hat und ich diesen dann entfernt habe? Ist ja normal reingeschweißt…


    Lg Bela

  • Du wirst einen ziemlichen Ölverbrauch haben, richtig?


    Der Kolbenboden ist vom Öl freigewaschen.

    Das deutet auf Verschleiß von Kolben, Kolbenringen / Zylinder hin.


    Das Öl verrußt und setzt sich am Kopf, Ventilen und Auslass ab.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hey, ja genau Ölverbrauch stieg bis zum Schluss immer mehr an!


    Zylinder wird (wenn möglich) gehont, sonst neu beschichtet und ein neuer Kolben kommt natürlich auch rein.


    Zylinderkopf wurde letztes Jahr alles frisch gemacht. Stellen die Verrußungen ein Problem dar, oder soll ich den einfach so lassen?

  • Den Kopf reinigen. Das ist alles Ölkohle.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Drehmel und Bürsten.


    Mann kann es auch professionell mit Nuss- schalen reinigen lassen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Einzige was mir gerade eingefallen ist, dass ich heuer aus dem Originalen ESD den Funkenfänger (Metallgitter) entfernt habe.


    Seht Ihr dass als bedenklich an oder dürfte dass nichts ändern.

    Müsste man jetzt vl das Mapping ändern?


    Glg Bela

  • Ursache und Wirkung.


    Was hat die Ablagerungen verursacht?


    Das Öl, das am verschlissenen Kolben, Kolbenringe vorbei in den Brennraum gelangt ist.


    Was hat das mit einem Gitter oder dem Mapping zu tun?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Entstehung der Ablagerungen generell ist klar, dachte nur dass durch den fehlenden Funkenfänger vl nun das Gemisch nicht mehr zu 100% passt was die weiße Farbe erklären würde. :denk:


    Der Funkenfänger bietet ja sicher einen kleinen Widerstand im ESD.

    Kann mir jemand sagen ob dass ein Problem darstellt oder nicht?


    Danke :winke:

  • Nur für Dich, nicht für den Motor.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nur für Dich, nicht für den Motor.

    Okay, danke :Daumen hoch:


    Das Motorrad wird nur auf MX-Strecken bewegt und ist bei den Pegel-Messungen noch im erlaubten Rahmen somit auch für mich kein Problem :ja: