890 Adventure Umbau von 21/18“ auf 19/17“

  • Hallo zusammen.


    Frage: Hat jemand seine 890 Adventure von vorne von 21 auf 19 und hinten von 18 auf 17“ umgebaut?

    Anscheinend sind die Felgen der Superadventure R die gleichen wie bei der 890er.

    Dann müssten die der @S ja auch auf die 890er passen!?!? Wer schon diesen Umbau gewagt? :crazy:  :denk: :grins:

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Neben der Frage, ob die Felgen passen, würde mich beschäftigen, ob die Bremsscheiben/Sättel passen und wie es mit ABS/Geschwindigkeit aussieht. Da sollte ggfs. der ABS-Ring auch getauscht werden, ob der @S passt?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo zusammen.


    Frage: Hat jemand seine 890 Adventure von vorne von 21 auf 19 und hinten von 18 auf 17“ umgebaut?

    Anscheinend sind die Felgen der Superadventure R die gleichen wie bei der 890er.

    Dann müssten die der @S ja auch auf die 890er passen!?!? Wer schon diesen Umbau gewagt? :crazy:  :denk: :grins:

    Mich würde interessieren ob du schon weiter gekommen bist. Habe nämlich das gleiche vor. Für die ABS- Ringe habe ich schon die Lösung. Da gibt es einen Spezialisten in England.

  • Da ich den Spezialisten nicht erreichen konnte habe ich die Ringe selber neu gezeichnet und Lasern lassen.

    Dann Pulverbeschichtet und für den „schnelleren“ Wechsel fehlen eigentlich nur noch 3 Bremsscheiben! :grins:


    Ja, passt alles wie angegossen und mit dieser Bereifung schon auch ganz geil. TC Lämpchen flackert nur noch die Hälfte :peace:


    Mich würde interessieren ob du schon weiter gekommen bist. Habe nämlich das gleiche vor. Für die ABS- Ringe habe ich schon die Lösung. Da gibt es einen Spezialisten in England.


    IMG_6542.jpg


    IMG_6543.jpg


    IMG_6526.jpeg


    7A40AB31-A900-496E-BF61-79EDA3BA9649.jpg

  • Interessantes Projekt. Würde, in Serie, sicher auch sein Abnehmer finden. Sitzhöhe sieht jetzt auch angenehmer aus. :Daumen hoch:

  • Da könnte der Prüf- und Überwachungsverein zicken...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • IMG_1597.jpgIMG_1595.jpgIMG_1594.jpgHi,

    hole das Thema mal wieder nach vorne:

    Umgebaut auf 19/17 habe ich, Bereifung Metzeler M9RR,

    Die Probefahrt steht noch aus, bin gespannt was ABS und MTC sagt…

    Solange die ABS Ringe hinten und vorne gleich viele Impuls ausgeben sagt die MTC nichts. Nur der Tacho passt nicht.


    Bei mir ist so einiges schief gelaufen....
    Hatte meinem Laserer gesagt habe spiele keine Rolle was für Material er nimmt, nur die dicke müsse passen und so hat er vom Material her das genommen was gerade so hatte.
    Die Ringe habe ich dann sicherheitshalber für einen sehr guten Preis noch pulvern lassen.


    Die waren dann schön in Folie eingewickelt und habe sie erst zu hause ausgepackt.
    Für den guten Preis hat er mir nun aber echt zu viel Pulver aufgetragen das ich kaum mehr Luft hatte zum ABS Sensor.
    Nach einer Probefahrt das MTC Fehler..... :denk: und wieder ausgebaut.


    Wegen einem Magneten auf dem Werkbank durch Zufall festgestellt das mein Laserer Rostfreies Material genommen hat und der ABS Sensor Magnetische Inpulse weiter gibt.
    Werde nächsten neue machen lassen, bin mir jetzt aber noch nicht ganz schlüssig ob es jetzt 44 oder 45 impulse sein sollen...
    Rechnerisch bin ich mit 44 1:1 nach GPS.

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R