Original AGM-Blei-Akku = YTZ10S = korrekt laden

  • ..., über den Winter ausbauen und ins warme stellen und immer wieder mal am Ladegeräte anklemmen. :prost:


    Warum ins Wärme?


    Je höher die Temperatur, desto höher die Selbstentladung und somit (wenn man nachlädt).

    Geladene Batterien mögen es möglichst kalt.


    Selbst nicht 100% geladene Batterien frieren nicht sofort. Ansonsten müsste man im Winter bei jedem Abstellen den Ladezustand der Batterie kontrollieren.

  • Richtige Lagerung: Die Batterielagerung erfolgt idealerweise bei einer Temperatur von 15 bis 20 Grad Celsius an einem trockenen Ort. Werden Motorradbatterien nicht ordnungsgemäß gelagert, verlieren sie an Ladung. Ist der Ladezustand erst einmal zu niedrig, lassen sich die Batterien nicht wieder aktivieren. Wenn die Klemmenspannung (OCV) auf 12,4V abfällt, ist es zwingend erforderlich, die Batterie zu laden. Deshalb empfiehlt GS YUASA die Klemmenspannung miteinem digitalen Voltmeter regelmäßig zu kontrollieren und die Batterien insbesondere über den Winter aufzuladen.


    Quelle: https://www.yuasa.de/2021/10/t…ng-von-motorradbatterien/

    Ride hard or stay home :driften:

  • AGM Batterien haben eine etwas höhere Ladeschlussspannung. Ein gutes Ladegerät kann das zur Volladung ausnutzen.

    Um genau zu sein 14,7 Volt.

    Bei Gel- oder Nassbatterien ist das 14,4 Volt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wir können es abkürzen, es ist KEINE Lithium und keine AGM verbaut, sondern ein gewöhnlicher Bleiakku. Pb = chem. Symbol für Blei.


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    Klar ist das extrem rückständig von KTM, aber wohl die allergünstigste Lösung, wobei Lithium-Akkus haben bei tiefen Temperaturen Mühe, vielleicht hat das Argument auch reingespielt.

    Das ist eine AGM. https://www.yuasa.de/batterien…tungsbatterie/ytz10s.html