Abblendlicht blinkt unregelmäßig + Motorkontrolleuchte

  • Hallo zusammen,


    Die KTM Duke 125 (Modell 2012) macht gerade einige zicken. Das Abblendlicht geht ein und aus in unregelmäßigen Abständen. Dazu leuchtet die rote Motorkontrolleuchte. Codes 1x + 6x kurz und 1 x lang + 9 mal kurz.


    Geprüft habe ich bereits die Steckverbindung (so gut es ging) und die Kabel auf Beschädigungen.


    Beim Messen ist folgendes aufgefallen.


    - Die schwankende Spannung ist nicht nur an der Lampe zu messen, sondern bereits am blauen Steuergerät (integral unit) an der lila Leitung. Steuergerät links vorne unter der Verkleidung. Heißt im Werkstattbuch: Steuergerät Fahrzeugelektronik20230326_191622.jpg


    Habe das Steuergerät unter Verdacht. Kennt jemand dieses Problem? Das Auslesen des Fehlerspeichers (Werkstatt) hat ergeben - kurzschluss gegen Masse. Und nach und nach zig andere Meldungen. Werkstatttermin zur Fehlersuche ist leider erst im Mai. Meine Tochter ist aber auf das Moped angewiesen. Hat jemand eine Idee?


    Gruß

  • beim 2012er Modell gab es große Probleme mit Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfes
    (Kabelbaum aufschneiden und alle Kabel kontrollieren)


    auch der Massepunkt unterm Tank/Sitzbank auf der linken Seite ist gerne korrodiert

  • Danke für die Rückmeldung und den Tipp.


    Habe mir die Kabel bereits angeschaut und konnte nichts entdecken. Bin gestrandet am Steuergerät. Ausgangsspannung (die geht zum Lichtschalter) schwankt zwischen 0 und 13,5V. Sie Frage ist nur. Steuergerät defekt oder erzeugt eine andere Leitung, die ins Steuergerät geht diese Probleme.


    Ziehe ich den Stecker ab (2 Leitungen, braun und violett) und Lege ich 12V direkt an den Stecker an (violett), funktioniert das Licht tadellos. Somit sollte der Komplette Kabelstrang vom Steuergerät bis zur Lampe ok sein.


    Gruß

  • Moin liebe Leute, ich bin seit Himmelfahrt auch stolzer Besitzer einer Duke 2012 (125 ccm)?. Leider konnte ich den Fahrspaß nur kurz genießen. Es fing an mit Aussetzern des Geschwindigkeit, danach folgte das hier allseits bekannte Low Battery. Beim Ladespannung messen fiel auf das diese ab und zu einbricht, also hab ich nicht lang überlegt und Sator und Gleichrichter plus Papierdichtung für läppische 350 € original bei KTM bestellt. Was für ein Schnapper?.Nun dauerte es etwas bis die Teile da waren also hab ich die Batterie vorsichtshalber geladen und konnte es mir nicht verkneifen trotzdem eine kurze Strecke zu fahren ? bums die Maschiene ist natürlich nach ca. 30 Kilometern ausgegangen und ich musste den Rest schieben...? ....soviel zur Vorrede.

    Ich hab den Stator erneuert, den Laderegler zusätzlich gleich das Öl erneuert und war voller Vorfreude auf das knattern und siehe da nach erfolgter Reparatur (und voller Batt/2 verschiedene/ die ander aus einer anderen 125 die Täglich benutzt wird) tat sich gar nichts, nicht mal das anziehen des großem Starterrelais! Die Pumpe läuft an beim Zündung umdrehen aber der Strom vom Startschalter wird nicht durch das dem Starterrelais vorgeschaltetem kleinem Hilfsrelais geschaltet. Also Lenkerkabelbaum zerpflückt und ein paar Kabel instand gesetzt (wurde auch schon mal rumgefingert/gleich wieder mit neu gemacht)...nun Hänge ich da und weiß nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe. Also es werde Blinkcodes angezeigt: 1x Lang 1x Kurz /1xLang 4 mal Kurz. Wenn ich das große Relais Brücke (beim Auto Klemme 50) startet der Motor und die Leerlaufdrehzal ist kurzfristig zwischen 3500 und 4000 dann gibt es Leerlaufschwankungen und sie geht dann irgendwann nach 3-4 Minuten aus. Wenn ich das Hilfrelais Brücke (Arbeitstrom) kann ich mit dem Startschalter auch den Motor starten. Allerdings habe ich bei abgezogen Relais auf den Steuerleitungen Massepotenzial außer ich ziehe den roten Stecker von der Integral Unit. Dann habe ich auf einer Seite der Steuerleitungen O.L. Auf der anderen ca. 6 Volt zur Battplus (Klemme 30)... kann mir jemand mit einem Schaltplan helfen oder mir erläutern was die Unit genau macht bzw. Unter welchen Bedingungen der Start bzw. Der Strom nicht zum Anlasserrelais geschaltet wird?

    Viele Dank im voraus.....