E-XC Rennfit machen - Plastik

  • Ich will nächste Woche mal ein Rennen mit meiner Freeride E bestreiten, das augenscheinlichste ist wohl die Scheinwerfermaske und die Blinker die ich umbauen muss. Es gibt ja auch schon einen Plastik-Thread, aber ich denke hier könnten wir ein paar Infos zu Umbauteilen sammeln.


    Zum Thema Umbau/Nachbau-Plastik habe ich vielleicht was interessantes bei Glen-Helen-Graphics entdeckt. Da gibt es einen kompletten Plastiksatz inklusive Beklebung mit eigener Startnummer um € 279. https://www.glen-helen.com/index.php?type=dekore&pid=2 Wie die Plastiks aussehen kann ich nicht sagen, bei den normalen Motocross-bikes sind ja große Nummerntafeln hinten angebracht. Die Beschreibung lässt nicht ganz darauf schließen welche Teile man genau bekommt.


    Bei der Scheinwerfermaske war mein erster Gedanke einfach die von der Freeride SX 4710800700028 zu verbauen, die dürfe aber anders angebracht sein, bzw weiß ich nicht ob die Halterungen für die Schrauben passen. Vielleicht hat da ja schon wer Erfahrung hier. Für die Benzinenduristen gibt es ja wohl einfach Umbaukits, weiß jemand ob es sowas auch für die Freeride gibt? Ich hab dann auch noch kurz zur Benzin-Freeride geschaut, die hat für den Maskenaußenteil 72108001000EB die Artikelnummern sind gleich mit der E - die Zeichnungen sehen leicht unterschiedlich aus.


    Achja und dann wollte ich noch meine Griffe erneuern, gibt es da fertige Lösungen mit Lock on? Oder muss ich die wirklich händisch aufs Griffrohr aufziehen.

  • Frontmasken passen von der SX85.

    für die NG:

    4720800700028 in weiß

    47208007000EB in orange

    47208007000AB ????


    Die großen SX und EXC passen nicht exakt, weil da breitere Gabelbrücken verbaut sind.

  • Danke für die Nummern - ich meinte mit SX die Freerideversion, habe ich im ersten Beitrag jetzt ergänzt. Die Artikelnummer ist ja fast gleich. Die Optik ist ein wenig anders.

    Ich werd mir jetzt mal die Nummertafel der SX85 bestellen. Ich sag dann Bescheid obs gut passt.

  • Verstehe. Nein, passt nicht. Zwischen 1. und 2. Generation wurden Kotflügel, Kotflügelbefestigung an der Gabelbrücke, Befestigung Lampenmaske am Kotflügel und auch der Steuerkopf verändert.

    Was ich jetzt nicht sagen kann ist, ob du auch Zündschloss und Tacho abbauen musst. Fehlt bei den SX.

    Dann wäre es einfacher, einfach nur den Scheinwerfer abzukleben.

  • Ich habs jetzt mal bestellt, da der Plastikteil ja eh nur etwa 30 € kostet. Das Zündschloss passt ganz sicher nicht rein, mit dem Tacho könnte es knapp werden. Mal schauen wie ich das löse.

  • Also die Teile sind letzte Woche angekommen und ich konnte sie auch verbauen, die Startnummerntafel habe ich von der SX-85 47208007000EB bestellt. Dazu unten die Fotos.


    Was mich wesentlich mehr geärgert hat sind die Griffe, sind da vom Werk aus Lock-On verbaut? Weil zu kaufen gibt es die nicht, ich war beim Händler der hat mir welche für KTM gegeben. Nur passt natürlich nur der linke Griff. Dann habe ich noch das Gasgriffdrehrohr für die Freeride besorgt und einen Satz Griffe zum aufziehen, dann kann ich aber lediglich den rechten aufziehen, weil der linke ja direkt für den Lenker ist, den wollte ich auf das alte Lock-On Rohr aufziehen. Habt ihr da schon eine Lösung gesucht, oder bis jetzt immer altmodisch die Griffe aufgezogen? Mein Griffproblem hat jetzt damit geendet das ich zwei Sätze Griffe gebraucht habe um jetzt zwei unterschiedliche Griffe auf der Freeride zu haben, das ärgert mich doch erheblich. Man merkt es zwar nicht beim fahren, es wäre trotzdem besser wenn die gleich wären.


    Das Blinkerrelais das ganz oben mit dem Kabelbinder angemacht ist musst ich etwas anders montieren.IMG_20230420_203955.jpg


    Dann habe ich mir noch einen längeren M6 Schrauben besorgt und aus einem alten Förderband eine Distanzhülse gefertigt.

    IMG_20230421_145808.jpg


    Das Zündschloss habe ich dann mit zwei Kabelbindern an der Maske montiert, hat auch das komplette Rennen ausgehalten.


    IMG_20230421_154857.jpg


    Die Maske sieht ganz normal aus, lediglich der Tacho ist nicht ganz verdeckt.

    IMG_20230421_155657.jpg