SDR springt schlecht an

  • Liebe Gemeinde,

    meine 21er Super Duke springt nicht mit der ersten Kurbelwellenumdrehung an, sie braucht schon ein paar Umdrehungen. Die Batterie habe ich schon getauscht. Meine 1.0 und 2.0 sprangen immer sofort an!?

    Hat hier jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

    LG

  • Was sagt denn der Freundliche dazu - das Mopped müßte doch noch Garantie haben? Bzw. stört Dich nur, daß der Motor 2-3 Umdrehungen mehr braucht als bei der 1er und 2er? Solange sie danach normal läuft, würde ich mir keinen Kopp machen.

  • Springt nach 4 Kurbelwellenumdrehungen an.


    Die 3.0 startet automatisch. Lasse nach dem Anlaufen des Anlassers den Starterknopf los: Der Startvorgang läuft weiter bis der Kantn läuft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die 3er hat ein anderes Startverhalten. Dir ist mit Sicherheit schon aufgefallen, dass wenn du den Starterknopf sofort nach Betätigung loslässt der Anlasser wie von Geisterhand weiterdreht.

    Haben andere moderne Mopeds auch. Ob das mit Euro 5 zu tun hat ??

  • Statt Euro 5 vermute ich eher das das Starten zwangsweise von Anwenderfehlern entkoppelt werden soll.


    Es gibt oft den Fall das der Starterknopf zu kurz gedrückt wird und das dann oft wiederholt wird.

    Das belastet den Starter, die Mechanik und die Batterie.


    Beim Autostart ist das Vergangenheit.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich Danke Euch für die Tipps und Infos,

    die KTM ist erst seit ein paar Tagen in meiner Hand, es ist aber wie schon erwähnt, nicht meine erste SDR. Garantie hat sie noch, aber ich halte nichts davon direkt beim Freundlichen aufzulaufen. Hier im Forum gibt es ja doch immer wieder hilfreiche Tipps. Einen Inspektionstermin habe ich heute jedenfalls schon gemacht, aber es ist ja wie beim Arzt …. Wartezeit …. ich werde berichten.