SDR 990 2008 Was für Bremssättel sind das ?

  • Hallo Forum,


    leider bin ich nach 15 Jahren völlig raus aus dem Thema Motorrad. Habe mich die ganzen Jahre weder um Technik, Modelle und Reifen gekümmert, bin im Moment noch etwas hilflos. Habe mir ja eine SDR aus 2008 besorgt und bei meinem Händler einen Satz BD S22 bestellt. Beim Ausbau der Felgen ist mir aufgefallen das die vorderen Bremszangen anders aussehen als die Originalen auf den Fotos. Der Vorbesitzer kann nur sagen das die verbaut waren. Würde mich interessieren was da verbaut ist. Die Originalen liegen in der Wühlkiste die ich dazu bekommen habe. Freue mich auf die erste Ausfahrt, muss aber noch ein paar Dinge ändern die mir nicht gefallen.


    Gruß

  • Hey Danke, also ein Sattel der nicht direkt mit SDR zu tun hat. Sind die Originalen denn wirklich verbesserungswürdig ?

    Braucht man dafür eine ABE oder Abnahme, will fahren und hab keinen Bock auf Palaver mit der Rennleitung. Bin raus aus dem Alter !

  • Das fällt garantiert niemanden auf.


    Reifen, Auspuff, Handhebel: Das ist die harte Währung um die Aufmerksamkeit der Aufsichtsbehörden zu erlangen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich fahre z.b. seit 2018 die brembo M4 auf meiner Supermoto und es ist niemandem aufgefallen.

    Sind bei mir die Bremsen des Nachfolgemodells (990SMR 09-10).

  • Danke für die Infos, dann lasse ich alles wie es ist. Habe noch eine Frage, ich denke dafür brauche ich keinen neuen Thread öffnen. Eine Bremsleitung (Stahlflex) ist anders verlegt und sehr stramm bei ausgefederter Gabel. Ausserdem liegt sie sehr stramm an der oberen Gabelbrücke an das sie schon etwas eingedrückt ist. Ich denke das ist nicht der Originale Weg, sondern mit den anderen Leitungen. (siehe Foto) Vielleicht könnte mal jemand an seiner SD oder SDR schauen ob das richtig ist. Der Vorbesitzer hat das Ding wohl nur kurz gefahren und nicht wirklich Ahnung.


    Vielen Dank


    IMG_5541.jpg

  • Das ist so sicher nicht richtig! Leg die Leitung vorne unter die Kabel, dann sollte die Länge besser reichen...

    ...ich spielte mit dem Gedanken...

  • Hi, habe die Leitung umgelegt. Allerdings ist sie viel zu kurz wenn ich den Weg durch die Gabelbrücke wähle. Jetzt liegt sie seitlich am rechten Standrohr der Gabel. Wenn ich die ersten km gemacht habe, entscheide ich ob es so bleibt.

    Reifen sind da, muss mir aber noch die komplette Fahrerausstattung besorgen. Müsste diese Woche zu schaffen sein.


    Danke für eure Hilfe