Freeride E als Supermoto

  • Hallo,


    hat schon mal jemand die Freeride E als Supermoto auf einer Kartbahn richtig rangenommen? Ist das Fahrwerk brauchbar?


    Welche Felgen passen? In der SM-Version sind 100/80 auf 17xMT2,5H2 und 130/70 auf 17xMT3,5H2 verbaut. Weiß jemand ob auch andere Felgen passen? In diesem Maß gibt es meines Wissens nach keine geeigneten Slicks zu kaufen.


    Welche Achsdurchmesser hat die Freeride vorne und hinten und wie breit sollten die Felgen an der Nabe sein?


    Weiß jemand ob vielleicht die Felgen der Duke 125/390 passen könten?


    Danke


    Stefan

  • Das Fahrwerk der Freeride sollte generell angepasst werden.

    Dann bremst sie auch besser. Die Radialkolben der Modelle bis inkl. 2020 vertragen sich nicht so gut mit den überdämpften Gabelholmen und der flexiblen Gabelbrücke.

    Ausprobieren und anpassen. Standardware aus dem KTM Regal.


    Das Teil ist von der Geometrie her ein Enduro-Trail-Hybrid, also sehr klein und wendig. Geht in Richtung Pit-Bike.

    Durch den E-Antrieb hast du immer vollen Schub, je kürzer du übersetzt und je kleiner die Reifen, desto mehr. Die originale SM ist auf 90km/h übersetzt, du kannst auch auf unter 60 runtergehen, dann sollte sie richtig ordentlich andrücken.

    Aber aufpassen, wenn du am Kurvenausgang zu schnell aufdrehst - Elektromotoren spielen da in einer eigenen Liga!!


    Die Nabe teilt sie sich mit der SX85. Hinterachse 20mm, Vorderachse 22mm

    4-Loch-Befestigung der Bremsscheibe.

    Der 130er hinten streift schon fast an der Kette, der 100er vorne an den Gabelschützern.

    Du kannst noch schauen ob du bei der SX85 was findest, andere passende Felgen sind mir keine bekannt.

  • Nun kann ich von eigenen Erfahrungen auf der Kartbahn berichten


    Felgen vorne: 2,5''

    Reifen vorne: PMT S 90/80 17"

    Felgen hinten: 3,5"

    Reifen hinten: Metzeler Racetec SM K1 125/75 17" (ist ein SM Vorderreifen)


    Gabel Druckstufe: 8 Klicks geöffnet

    Gabel Zugstufe: 4 Klicks geöffnet

    Federbein Druckstufe High Speed: vermutlich 1 Umdrehung geöffnet

    Federbein Druckstufe Low Speed: 8 Klicks geöffnet

    Federbein Zugstufe: 10 Klicks geöffnet


    Generell macht es Spaß und sie liegt auch ganz gut. Die Bremse ist für mich ausreichend. In schnellen Kurven spüre ich ein Chattering vermutlich am Vorderrad, könnte aber auch hinten sein. Hat jemand einen Tipp wie man das angehen könnte?


    Danke

    Stefan