RFS (525,520) EXC-Topf: wie den hinteren Teil neu stopfen?

  • Vorne ist leicht: Nieten wegbohren, perforiertes Rohr mit dem dreckigen Stopfzeug raus, frisches Stopfmaterial (KTM oder after market) herumrollen
    oder je nach Type Rohr in der Stopfmaterial Pack reinschieben und dann das Rohre mit dem Stopfzeug gemeinsam so einfädeln,

    dass der untere Teil des Rohre (hat zwei Nuten) an der richtigen Stellen einrastate, zunieten feddich.

    Die zweite Hälfte des EXC Endtopfes, ab der ominösen Schraube mitten drin, ist leer !
    Wenn man die Endkappe rausimmt sieht man einen leeren Konzertsaal, der ca 3mm vor der Außenwand des Topfs ein Gitter rundherum sitzen hat.

    D.h. ein "Gitterzylinder" mit ein bisserl weniger Druchmesser als der Innendurchmesser des Endtopfes ist drin.

    Und zwischen dem Gitterzylinder und dem Endtopf ist ein "Dämmfließ" (?) eingeklemmt, ca 2mm dick.


    Frage: wie wechselt man das?
    1. wie bekommt man das Gitter zerstörungsfrei raus?
    2. Falls das Gitter drinbleiben soll kann ich mit noch vostellen wie man das Fließ rauszieht, aber ich hab keine Plan wie man das neue dort reinpfrimmelt.

    Hintergrund: Meine 525EXC '03 ist im Standgas super leise, geradrzu elektrisch, wenn man dann wegnudelt, mit max. 25% Gas ist sie bibliothekstauglich. :applaus:
    Bis spätestens Halbgas habe dann alle verstanden, dass das ein großvolumiger Viertakter ist, tief, deutlich aber nicht unangenehm,
    aber ab 75% Gas und geschätzt 4000 U/min wirds wirklich laut und zwar kernig. Der dunkle Ton wechselt in helle, knatternde. :knie nieder:


    Ich kann nicht sage, dass das nicht beeindurckend klingt, richtig nach offerner Motorsport, aber in der Stadt will ich keinen beeindrucken,
    jedenfalls nicht mit Lärm, reicht schon dass ich eh immer zu schnell bin.