Klapperndes Geschräusch, Steuerkettenspanner?

  • Also falls das mal jemandem helfen sollte: Bei meiner läuft die Nockenwelle ein :applaus:.Laut Händler muss ich jetzt warten bis sie ganz kaputt ist sonst zahlt die Garantie nicht. Ich hab echt nur Ärger mit dem Motorrad, habe mich jetzt an den Anwalt gewendet ob eine Rückabwicklung möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Duki799 ()

  • Welches Baujahr ist deine? Ich habe eine 790 Bj. 2018 und irgendwas an meinem Motor rasselt (vor allem wenn er kalt ist) so dermaßen laut... War bisher bei verschiedenen Händlern und habe das angesprochen, aber alle meinten das sei kein Problem. Demnächst steht der 30.000 km Service an, bei dem ja eh das Ventilspiel geprüft wird und dann wird der Händler mal aufmachen und mir sagen können was genau es ist.

    Öl hab ich immer rechtzeitig gewechselt und bin brav warm gefahren :ja:

    Probleme hatte ich anfangs auch einige mit der Maschine und ein paar Powerparts, aber seit dem letzten großen Schaden an der Zündanlage 2021 (zum Glück noch innerhalb der verlängerten Garantie, sonst wären über 1.200€ fällig geworden) nichts großartiges mehr. Der Kühlkreislauf will aber einfach nicht dicht werden, trotz Wasseranschluss und Thermostat neu (aktuellste Generation beider Teile und definitiv die Ursache für die Undichtigkeit). Ventildeckel wurde von meinem Händler mal zugespachtelt mit einer Art Dichtmasse, seit dem ist Ruhe. Vielleicht lässt sich mit so einer Methode auch beim Thermostat endlich das Problem lösen.

    Kurven schneiden ☒ | Kurven hinterschneiden ☑

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick12312 ()

  • Meine ist auch 2018 mit 20k km. Hatte auch schon viele kleinere Probleme und hab sie erst seit April… Ende vom Lied ist das sie wieder zurück an den Händler geht

  • Ja, vor allem die ersten Baujahre scheinen gut Probleme zu haben. Als ich bei einem Händler mit mehreren Marken war und am Ducati Stand von Problemen mit meiner 790 gesprochen hab, hat der Kollege von KTM neben dran direkt aufgehorcht. Seine Reaktion war nur "eine der ersten Baujahre?"
    Sieht so aus als wäre das bekannt und eventuell lernt KTM ja davon. :achtung ironie:

    Wenn ich die 790 von 2021 von meinem Kollegen anschaue, merke ich nichts davon. Thermostat und Ventildeckel sind beide schon undicht.
    Immerhin das extreme Rasseln hat sie nicht. Was nicht ist, kann aber ja noch werden. Vor allem bei KTM :grins:

    Würde sich das Teil nicht so extrem spaßig fahren (hab eine Lenkererhöhung und die höhere Sitzbank verbaut) hätte ich sie auch schon wieder verkauft

    Kurven schneiden ☒ | Kurven hinterschneiden ☑