Hauptbremszylinder tauschen

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne an meiner 1190 Adventure bj14 den hauptbremszylinder hinten wechseln.

    Jetzt stellt sich nur die Frage ob zwecks der zu und ab Leitung zum AbsBlock beachten muss. Kann ich ohne weiteres den zylinder ausbauen und einen neuen einbauen oder ist sogar wieder eine Sache wofür ich die Maschine am PC anschließen muss.

    Weiß ja nicht ob dann eventuell Luft im Abs Block kommt.

    Bilder dienen dazu welchen zylinder ich meine

    Grüße

  • Es gibt meines wissens kein frei verfügbares Programm um den ABS-Block extern zu aktivieren.


    Oder hast du sowas?


    Ich empfehle Dir nach dem Wechsel des Geberzylinders von der Nehemerseite her mit Druck Richtung Geberzylinder zu entlüften.


    So haben die Luftblasen keine Chance in den ABS-Block zu gelangen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Weiß ja nicht ob dann eventuell Luft im Abs Block kommt.

    Ich meine, es gibt hier irgendwo die Aussage, dass der ABS-Block "zu" bleibt, so lange die Zündung aus ist. Einfach mal nach suchen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wenn das so wäre könnte man bei Zündung aus nicht bremsen.


    Mit solchen Mutmaßungen wäre ich bei der Bremse extrem vorsichtig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ganz normal den Hauptbremszylinder wechseln und danach entlüften. Dann eine Runde fahren gehen und mehrfach hinten auf die Bremse treten und das ABS Regeln lassen. Dann nochmal entlüften. Fertig.