OBDLink LX: Erfahrungsbericht Bluetooth Diagnosstecker - Enduro R

  • Moin Leute,


    im Zuge meines Umbaus meiner KTM 690 Enduro mit einem Aurora Rallytower, kam des öfteren die Frage nach einem OBD Scan tool auf.

    Ich habe mir das Teil aus folgenden Gründen beschafft.

    1. Ich habe die C***** Box verbaut und hatte anfangs Probleme mit der Motorkontrollleuchte

    2. Ich habe einen Carpe Iter verbaut und wollte alle Funktionen nutzen.

    3. Mich hat das Thema einfach interessiert.


    Ich habe mich für den OBDLink LX entschieden und nicht eine 20 Euro Version aus China. ( Wahrscheinlich kommt der OBDLink LX auch aus dem fernen Osten , was solls). Die Entscheidung habe ich getroffen, weil in mehreren Foren und auch bei Carpe Iter selbst auf dieses Produkt verwiesen wird. Somit gab es also Erfahrungswerte und ich habe mir das Ausprobieren gespart.

    Zu aller erst einmal, der OBDLink LX funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Etwas anders sieht es da mit dem benötigten Adapterkabel aus. Icdh habe meines bei amazon bestell, da werden aber für die Baujahre verschiedene Modelle angeboten. Drum bei Amazon bestellen und wenn es nicht passt geht es zurück. Ich verlinke das von mir gekaufte Kabel nicht, da ich mir nicht sicher bin, ob es da verschiedene Stecker und Belegungen gibt.


    Der OBD Link passt mit dem kurzen Adapterkabel ohne Probleme bei der Batterie unter die Sitzbank. Ich habe den OBDLink auch permanent angesteckt, da dieser nur bei eingeschaltener Zündung Strom bekommt und ansonsten keinen Strom zieht.


    Jetzt fehlt nur noch die passende App auf dem Handy. Hier gibt es einige kostenlose Apps. Die unterscheiden sich eigentlich nur im Design. Ich habe mich für die App Car Scanner entschieden, weil ich sie optisch am angenehmsten fand. (https://play.google.com/store/…vz.carscanner&hl=de&pli=1)

    Die App zeigt mir unglaublich viele Sachen an, die meisten versteh ich nicht und nutze sie nicht. Man sollte beachten, dass man hier auch etwas falsch machen kann und man sollte sich vorher überlegen was man macht.

    Alle Fehler werden angezeigt und können zurückgesetzt werden. Das war für mich wichtig, da die Motorkontrollleuchte nicht mehr aus ging, als ich die C**** Box verbaut hatte. Dabei entstand ein Fehler bei der Lamdasonde (leider habe ich mir den Fehlercode nicht notiert) und die LEuchte brannte dauerhaft. Nach dem zurücksetzen des Fehlers war das behoben und die anzeige arbeitet wieder ganz normal. Das hatte also nichts mit der C**** Box zu tun. (irgendwie schon, war aber kein Defekt an der Box)


    Carpe Iter und OBDLink


    Der Carpe Iter kann ja im Motormodus diverse Motordaten anzeigen. Mir stellte sich die frage, ob ich den OBDLink, der mittels BT gekoppelt wird, parallel zu den Controllern betrieben werden kann, da diese auch per BT gekoppelt sind. Antwort , klar, kein Thema. Also der CI dient auch gleichzeitig als kleines Diagnosetool, es werden nicht nur verschiedene Motordaten angezeigt, sondern auch auftretende Fehler usw. Diese können auch zurückgesetzt werden. Alles in allem eine sinnvolle Ergänzung zum CI.