Zündkerze Elektrodenabstand

  • Guten Tag liebe KTM-Gemeinde.


    Ich fahre seit letztem Herbst eine 2006er 450er SMR und möchte die Zündkerze (NGK DCPR8E) erneuern, da die KTM (eher in warmen Zustand & meist im Leerlauf) sporadisch unruhig lief, ausgeht & dann teilweise schwer anzukicken ist.

    Damit alles passt, ich die Zündkerze ausschließen kann oder im Optimalfall alles wieder in Ordnung ist, würde ich gerne den genauen Elektrodenabstand der Kerze wissen.

    Habe mal was von 0,6mm gelesen aber finde sonst wirklich NICHTS :Daumen runter:

    Hab mir auch die Bedienungsanleitung runtergeladen, aber selbst dort steht nichts.



    MfG

    Stevo

  • Stevo1337

    Hat den Titel des Themas von „Zündkerze Ekeltrodenabstand“ zu „Zündkerze Elektrodenabstand“ geändert.
  • Da geht man heute eigentlich nicht mehr dran - falls die Kerze "abgebrannt" sein sollte, - wird es Zeit eine neue zu verbauen...

    Zusätzlich ist der Abstand bei heutigen Kerzen für moderne elektronische Zündanlagen größer geworden..


    Mit einer einfachen Websuche kann man bei NGK nachlesen wie der Abstand ab Werk ist: https://www.ngk.com/ngk-4339-dcpr8e-nickel-spark-plug


    Bei dem Alter der Maschine können auch das Zündkabel oder Stecker nicht mehr einwandfrei sein - leider sieht man defekten oder schadhaften Zündkerzen, Steckern oder Kabeln das Problem meist nicht an!


    Manchmal hilt bei den genannten Symptomen den NGK Iridium typ (NGK DCPR8EIX) zu verbauen - die Spitze brennt besser frei ...

    ( ich habe damit entsprechende positive Erfahrungen was den Leerlauf angeht in BMW's und einer 401 gemacht - das wird aber auch gerne breit diskutiert und angezweifelt..)

  • Ok super danke für den Tipp mit der NGK DCPR8EIX.

    Die alte Zündkerze ist auf jeden Fall ziemlich schwarz. Was vielleicht ein zu fettes Gemisch bedeutet. Sie ist aber auch ziemlich oft abgesoffen/abgewürgt. Kommt unter Umständen auch von ständigen ankicken :denk:


    Kabel etc sehen iO aus ja...


    Ab Werk 0,7mm ja ich weiß (trotzdem danke). Messe ich eh nach.

    Ich möchte nur wissen ob ich den Abstand auf 0,6mm oder auf einen anderen Wert korrigieren sollte.

  • - probier's aus - wenn verrußt oder nass sollte das einstellen des Abstands eigentlich nicht helfen - die = 0,5- 0,6mm stammen aus der Zeit schwacher Zündungen...


    Auch wenn man dazu Anleitungen findet - heute gibt es da nichts einzustellen - Zündkerzen aus der Packung nehmen und reinschrauben, nicht hinschmeißen und sonst auch gar nix damit machen!


    das Kerzen Bild sollte man nur nach dem fahren unter last und gut warmgefahren beurteilen .. Schwarz ist natürlich nicht gut - falls die karre noch einen Vergaser hat könnte man zuerst versuchen das Leerlauf -Gemisch besser einzustellen?