SW Motech Pro City WP Zugbandfrage

  • Hallo,


    Ich habe für meine 390 Adventure den SW Motech Pro City WP Tankrucksack gekauft. Der Pro Tankring muss ja um 180 Grad gedreht montiert werden. Dadurch wird der Quick Lock ja nach hinten entriegelt. Nun hat der Tankrucksack hinten aber keine Schlaufe o.ä., um das Zugband für den Quick Lock Verschluss zu befestigen. Also das Ende des Bandes, welches nicht an dem Quick Lock Halter befestigt ist.


    Auch ist das Plastikteil, durch welches das Zugband vorne durchgezogen wird, bei dem WP fest verbaut.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Ende vom Zugband einfach so unter dem Tankrucksack herumflattern soll.


    Hat jemand auch diesen Tankrucksack und wie wurde das Problem gelöst?


    Danke für eure Hilfe und LG

    Julian

  • Im Video hat er ne Schlaufe


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatte meine 790 Duke auch. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das Zugband innen verlegt, wenig geschlitzt und dann verschraubt mit einer Schraube die im Inneren das Tankringgegenstück hält.

  • Vorne ja, aber auf der KTM muss das Band ja hinten rauskommen. Aber dann kann man eh nicht ziehen, weil das Band aufgrund der gebogenen Form des Tankrucksack auf dem Tank schrubben würde. Deshalb ist dieses Modell wohl auch als nicht kompatibel mit der 390 Adventure aufgeführt.


    Warum muss man eigentlich die SW Motech Pro Tankringe falsch herum montieren? Das ist ja auch total dämlich...

  • Hatte meine 790 Duke auch. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das Zugband innen verlegt, wenig geschlitzt und dann verschraubt mit einer Schraube die im Inneren das Tankringgegenstück hält.

    Das würde natürlich gehen. Eigentlich habe ich aber keine Lust auf eine DIY Lösung. Und gleich in dem 200€ Tankrucksack rumschneiden und schrauben.

  • Sorry, das mit dem gedreht Tankring habe ich nicht gecheckt. Jetzt erst das Problem verstanden. Scheint nur mittelmäßig gut durchdacht von SW-Motech

  • Das würde natürlich gehen. Eigentlich habe ich aber keine Lust auf eine DIY Lösung. Und gleich in dem 200€ Tankrucksack rumschneiden und schrauben.

    Beim Schrauben machst ja nix kaputt. Löst ja nur eine vorhandene innere Schraube, legst das Zugband drunter und schraubst wieder fest.

  • Warum muss man eigentlich die SW Motech Pro Tankringe falsch herum montieren? Das ist ja auch total dämlich...

    In welche Richtung geht bei der 390 Adv. der Tankverschluss auf?

    Bei der 790 nach hinten, deshalb muss der Tankring gedreht werden.

  • gedanklicher Fehler von mir, hab das WP überlesen

  • Du montierst doch auch den Oberring andersrum.

    Da kommt doch des Zugband auf der Fahrerseite raus. wo soll da was schrubben?

    Weil der Tankrucksack nicht gerade ist, sonder gewölbt und dem Tank angepasst. Wenn das Band hinten rauskommt und man zieht und Spannung aufbaut, zieht man es entweder über den Tank (wenn man nach hinten und unten zieht) oder gegen den tankrucksack, so dass er sich verbiegt.

  • Deshalb ist auch nur der Yukon WP als modellspezifisch passend gelistet, weil der nicht gewölbt sondern gerade ist.


    Danke für eure Hilfe. Ich schicke den ganzen Kram zurück und bestelle den passenden Tankring von Hepco und Becker. Dann nutze ich meinen H&B Tankrucksack weiter.

    Den hatte ich auf der 1290 SAS drauf, aber die hatte mit hohem Schild so einen Wetterschutz, dass der Tankrucksack beim fahren im Regen trocken blieb. Jetzt auf der 390 Adventure, die ja mit dem winzigen Schild eher ein naked bike ist, bekommt der Tankrucksack den Regen direkt ab. Daher wäre ein WP von SW Motech schon toll gewesen. Der Yukon mit 6 Litern ist mir aber doch zu klein.


    Schade