Sirrendes Geräusch EBC Gold Stuff KTM 1290 SDR 2.0

  • Hat jemand von Euch die EBC Gold Stuff verbaut und kann viel. etwas über das Betriebsgeräusch berichten. Habe mir die Beläge als Anti-Quietsch-Maßnahme besorgt, aber beim Abremsen aus 50 km/h nervt ein sirrendes Geräusch.


    Müssen die sich erst längere Zeit "Einlaufen" ?

  • Zwar nicht auf der 2.0, allerdings kenne ich das von dir beschriebene sirrende Geräusch von nahezu allen Motorrädern, die ich mit EBC Gold Stuff Belägen ausgestattet habe.

  • Beläge mit einer Feile anphasen. Welche Bremsscheiben sind drauf?

  • TomE


    nervt Dich das nicht ? Ich hatte so ein Geräusch mit den Gulver-PP-Wave-Scheiben, geht gar nicht !!! Und da war es nur beim schärferen Anbremsen ab 100 km/h.


    Geht denn das noch weg ?



    @Gollo


    hab die Brembo T-Drive drauf

  • Ich hab damit gelebt.


    Weggegangen ist es auch nach längerer Laufzeit nicht wirklich.

  • ich kann mir andere Dinge vorstellen, mit denen man leben kann ?


    aber nich mit sowas....geht gar nicht...entweder quietscht es...oder sirrt....KTM u. Bremse...eine unendliche Geschichte

  • Die Bremsscheiben sind Brembo, die Sättel sind Brembo, die Pumpe ist Brembo...


    Da ist KTM wohl ausnahmsweise aus dem Schneider.


    Für das Sirren ist EBC zuständig, dass Wavebremsscheiben eher lauter sind ist auch hinlänglich bekannt.


    Keramikpaste auf der Reibfläche soll sehr effektiv gegen Geräusche helfen :achtung ironie:

  • Waves hab ich ja nicht...aber die Vesrah Beläge waren schon sehr gut, sehr sehr leise..ev rüste ich zurück, lieber ab u an ein Quietschentchen als bei jeder Bremsung das Sirren

  • so....heute nochmal richtig mit Helm gefahren, ich muss meine Meinung LEIDER etwas revidieren !!!


    Ich hatte ja bisher nur eine Probefahrt um den Block abends ohne Helm im Büroviertel gemacht, mit Helm hört man nichts mehr vom Sirren. nach einigen KM merkt man noch ein schwaches Sirren im Hebel, dies ist wohl bei "agressiven Belägen" wie Brembo Z04 wohl auch der Fall. Nun kann ich damit leben.


    DAS LÄSTIGE QUIETSCHEN IST NUN WEG.


    Ich bin das erste Mal vollkommen zufrieden mit der "KTM-Schrottbremse".


    Update: Hab heut die Bremsflüssigkeit gewechselt und danach noch eine Ausgiebige probefahrt gemacht, das fühlbarre "Sirren" hat sich nochmal verringert, nun bremst es sich auch für mich angenehm, Quietschen hab ich nicht mehr gehört, ob es letztendlich an den Belägen oder anderen getätigten Maßnahmen liegt, kann ich nicht zweifelsfrei beantworten

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()