TPS Reset und Drehzahl hängt?

• Aloha,

gestern mal wieder den Ini-Lauf gemacht (wie immer, wenn Konstantfahrruckeln zunimmt) und dann spaßeshalber auf "TPS Reset" gedrückt.

Mein TPS lag während des Laufes bei 6,6 V, beim Reseten bei 6,27.

Von der Werkstatt aus nach Hause gefahren (~25 Minuten Stadtverkehr) und … praktisch keine Motorbremse mehr. Wenn ich beim Fahren das Gas zumache, bleibt die Drehzahl erst bei 3, dann bei 2.000/min, bevor sie auf Standgas (1.400) sinkt.

Im Stand fällt die Drehzahl sofort wieder auf Standgas ab.

Was hab ich falsch gemacht und wie lös ich das?

Ich kann nicht ausschließen, dass Kabel vom Einbau des Quickshifters (siehe Thread) die Mimik der 2. Drosselklappen behindert. Macht aber kein Sinn im Stand.

Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3) // Kein Stadtverkehr: Triumph Street Triple RS (17)

• Den Fehler hast du eigentlich ganz gut erkannt: Du hast spaßeshalber auf "TPS Reset" gedrückt, obwohl du scheinbar keine Ahnung von dessen Funktion hattest.

Zum Beheben, musst du nur die richtige Handlungsweise einhalten (Quelle):

1. Switch on the Motorcycle start TuneECU connection.
    2. TuneECU "Test" mode left side: Click on Function Adjust Throttle cable.
    3. This allows the throttle valve to close completely. Then slightly open the screw of the TPS (front) and turn the sensor slightly until the volt value in TuneECU is between 0.56 and 0.64 volts. Then tighten the screw again.
    4. When the flap is "completely" closed, the volt value must be between 0.56 and 0.64 ... that's important!
    5. Then switch the motorcycle off and on again. Then the idle servo resets the throttle valve to the start setting ... to a volt value between 0.68 and 0.78 volts.

Die ganze Schrauberei an dem Sensor kannst du dir dabei vmtl. sparen, weil der Sensor an und für sich halbwegs richtig positioniert sein sollte, aber mit dem Ablauf stellst du sicher, dass der Reset bei vollständig geschlossenen Drosselklappen durchgeführt wird, und nicht wie bei dir bei Null-Gasgriffstellung (=leicht geöffnete Drosselklappen).

• Erfolcht!

Funktioniert sogar, wenn man zwischen TPS Reset und An/Ausschalten rumfährt.

Ich hab wieder Motorbremse und das Ansprechverhalten ist seit dem Reset auch wieder giftig. Wie der Wechsel von Gleichdruck auf Flachschieber. Sensordrift my ass.

Have you tried turning it off and on again?

Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3) // Kein Stadtverkehr: Triumph Street Triple RS (17)