Zugstufenversteller geht leer um nach Gabel-Service

  • Ich habe heute die Gabelfedern getauscht. Nach dem Zusammenbau der Holme muss ich nun feststellen, dass die Zugstufenverstellung nicht mehr wirksam ist. Der Versteller geht leer um und hat keinerlei Anschlag, weder rechts noch links herum. D.h. ich kann das Ventil weder zu- noch aufdrehen. Druckstufe (links) funktioniert einwandfrei.

    Erstes Googeln ergab, evtl. Luft in der Kartusche, aber das kann ich mir kaum vorstellen, da ich beim Einfüllen des Gabelöls ja andauernd gepumpt habe, um eben die Luft rauszubekommen.

    Dann wäre da noch die Verstellstange, die von oben bis runter zur Kartusche geht. Hat die vielleicht eine Einbaurichtung? Ich habe beim Zusammenbau nicht danach geschaut.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Moin ,schau dir mal bei YouTube Zams Channel an Gabelservice.Dort wird der Fehler sehr gut erklärt, ist ein Fehler beim Zusammenbau. :Daumen hoch:

  • schau dir mal bei YouTube Zams Channel an Gabelservice

    Da gibt es zig Vidos mit dem Titel Gabelservice. hast du den genauen Link?


    Mein Freund und ich haben den Fehler mittlerweile gefunden: Im Deckel sind 2 Messinghülsen eingepresst, die über ein Gewinde gegenseitig verdreht werden, wenn man oben am Einsteller dreht. Der Absatz der unteren Hülse drückt die Einstellstange nach unten in Richtung Kartusche, wenn man den Versteller zudreht.

    Das Problem dabei: Die Hülsen werden über eine Steg-Nut-Kombination geführt, und diese ist so miserabel hingepfuscht, dass das Innengewinde der einen Hülse aus dem Außengewinde der anderen fallen kann oder der Steg aus der Nut läuft, selbst wenn man am Einsteller immer nur "artgerecht" gedreht hat. Wir mussten drei Stunden Arbeit investieren, um die Hülsen auszupressen, samt einem O-Ring, der bei Ausbau zerstört wurde, die Hülsen wieder zusammendrehen, versuchen, mit einem neuen O-Ring das Ganze wieder einzupressen in der Hoffnung, dass der O-Ring ganz bleibt, und dann noch das Ganze wieder so auszurichten, dass sich zum einen der Versteller dreht und zum anderen, nicht wieder der Steg aus der Nut springt.

    Ich kann nur jedem dazu raten, sich andere Deckel für die Gabelholme zu beschaffen - so es denn passende gibt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    4 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Nachtrag: Es soll wohl helfen, wenn man die Zugstufe vor der Deckel-Demontage ganz aufdreht. Dann sind die Hülsen komplett zusammengefahren und fallen nicht so leicht auseinander.

    WP Gabel Open Cartridge: Zugstufe nach Federtausch dreht durch - Offroadforen Community
    Servus, kein neues Problem, aber bei mr das erste mal. Ich hab die Gabelfeder getauscht und danach dreht die Zugstufe durch. Nach Suche (Augen auf Mopped plus…
    www.offroadforen.de

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI