Advi 790R - Geräusche im Schiebebetrieb

  • Servus zusammen,


    habe eine Advi 790R mit jetzt ca. 18k km im Fuhrpark. Es ist ein geniales Reisemotorrad das zudem noch richtig Fahrspass bietet und von der Fahrwerkseite einfach top ist.


    Leider habe ich seit heute (habe dieses Wochenende 1k km nach Italien runter gespult) im Schiebebetrieb Geräusche ähnlich einer Wiener Straßenbahn aus den 60ern :Daumen runter: . Ich vermute es kommt vom Getriebe. Hat jemand das auch schon mal bei einer 790/890er gehabt? Ölstand passt, kontrolliere ich bei jedem Tanken.



    Gruß aus Dorabira


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Ich würde mich der Frage anschließen. Seit gestern habe ich das Geräusch auch. Hab leider die Kiste abgewürgt da der Neutral an der Ampel in den 2ten gesprungen ist als ich die Kupplung hab kommen lassen. Danach war das Geräusch da. Ist zwar nicht extrem laut aber besonders im 2 Gang im Schubbetrieb gut zu hören. Meine Vermutung ist, das irgend ein Lager dabei was abbekommen hat. Von der Kette oder hinteren Bremse kann es nicht kommen. (2500km Laufleistung) Grüße

  • Also Bremse hinten schliesse ich aus, das ist dann meistens nur ein Grat vom Belag der etwas schleift. Kette werde ich jetzt nochmals sauber putzen und nachsprühen (verwende nur S100, und meine Kette ist immer pippifein gepflegt).

    Vor 2 Wochen ist bei mir das Ritzel samt Sicherungsblech von der Ausgangswelle gesprungen, zum Glück beim Auslaufen in eine Ortschaft. Da hat jemand beim Wechsel aufs kleine Ritzel geschlampt, ich hoffe nicht das das ein Folgefehler ist. Garantie habe ich noch, dann wird eben jemand das Getriebe zerlegen... ?

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Also Bremse hinten schliesse ich aus, das ist dann meistens nur ein Grat vom Belag der etwas schleift. Kette werde ich jetzt nochmals sauber putzen und nachsprühen (verwende nur S100, und meine Kette ist immer pippifein gepflegt).

    Vor 2 Wochen ist bei mir das Ritzel samt Sicherungsblech von der Ausgangswelle gesprungen, zum Glück beim Auslaufen in eine Ortschaft. Da hat jemand beim Wechsel aufs kleine Ritzel geschlampt, ich hoffe nicht das das ein Folgefehler ist. Garantie habe ich noch, dann wird eben jemand das Getriebe zerlegen... ?

    ? Das is aber schon etwas Hardcore, das Ritzel nicht richtig zu sichern. Für die Garantie würd ich aber das original Ritzel wieder montieren. Nicht das die sich dann noch rausreden.

  • Ich würde mich der Frage anschließen. Seit gestern habe ich das Geräusch auch. Hab leider die Kiste abgewürgt da der Neutral an der Ampel in den 2ten gesprungen ist als ich die Kupplung hab kommen lassen. Danach war das Geräusch da. Ist zwar nicht extrem laut aber besonders im 2 Gang im Schubbetrieb gut zu hören. Meine Vermutung ist, das irgend ein Lager dabei was abbekommen hat. Von der Kette oder hinteren Bremse kann es nicht kommen. (2500km Laufleistung) Grüße

    Bei den Kilometer, einfach zum Freundlichen. Das ist denen ihr Problem.

  • ? Das is aber schon etwas Hardcore, das Ritzel nicht richtig zu sichern. Für die Garantie würd ich aber das original Ritzel wieder montieren. Nicht das die sich dann noch rausreden.

    Das wurde beim Händler gemacht, bei Auslieferung. Original Übersetzung ist wie so gut wie bei jedem neuen Mopped zu lang, zum Serpentinen fahren nicht wirklich brauchbar und auf der Landstraße fehlt der Antritt. Würde mich interessieren wem das auch schon mal passiert ist, Ritzel fliegt von der Welle.... ?



    Gruß aus Dorabira


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Bei den Kilometer, einfach zum Freundlichen. Das ist denen ihr Problem.

    ja nur leider geht es nächste Woche in die Dolomiten, bis dahin wird das nix mit nem Termin beim freundlichen…

  • Beim Ritzeltausch nach 47.000km habe ich die Schraube über den Ritzel auch von Hand lösen können. Nur die Sicherung hat Katastrophales verhindert. Das das Getriebe durch einen Schaltfehler kaputt geht, kann ich nicht glauben, denn ich habe bei Müdigkeit schon oft zwischen zwei Gängen ins Leere geschalten wo dann bei hoher motordrehzahl plötzlich die Zahnräder ineinander fuhren.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • ....................... Das das Getriebe durch einen Schaltfehler kaputt geht, kann ich nicht glauben, denn ich habe bei Müdigkeit schon oft zwischen zwei Gängen ins Leere geschalten wo dann bei hoher motordrehzahl plötzlich die Zahnräder ineinander fuhren.

    ja, vor allem 5 auf 6 :rolleyes: .............

  • So langsam habe ich die Schnauze voll, meine 790er scheint dem Ruf der Unzuverlässigkeit voll zu folgen. Mein Händler hat mir vor 1000km das Ritzel mit 100Nm angezogen und ein neues Sicherungsblech montiert. Heute habe ich mal die Ritzelabdeckung auf gemacht, und siehe da, die Mutter ist wieder total locker, zum Glück hat das Sicherungsblech diesmal gehalten. Etwas stimmt hier nicht, ich werde die Mühle dem Händler nächste Woche in die Werkstatt stellen und dann dürfen sie mal forschen was da los ist bevor ich auf dem nächsten Schotterpass ohne Vortrieb dastehe ???.



    Gruß aus Dorabira


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Er hat Loctite 243 verwendet hat er gesagt. Was ich mir vorstellen könnte dass er nicht ausgehärtet war, da ich nach dem Montieren gleich mal 15km gefahren bin.

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • also ich hatte da noch nie probleme, mach das immer selber.

    alles säubern, neues blech, loctite, 100nm und immer fest.


    bei wem bist du?

  • Bin beim Motobike, und der ist schwer in Ordnung, sie haben sich wirklich bemüht und ich denke jetzt hält es auch. Sie haben nochmals eine neue Dichtung und eine neue Stahlmutter + Sicherungsblech + Loctite rauf gemacht. Scheint jetzt zu halten war gestern dort und hab seit dem 800 Spaß Kilometer runtergezogen. Gerade vor einer Stunde geprüft, scheint zu halten, bin gerade in Kärnten. Gott sei Dank, ich will doch wegen sowas keine Honda oder BMW kaufen :grins: . Die 790 Advi R ist so ein geiles Moped, das bringt mich überall hin wo ich will... :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: und Spass ohne Ende um die Ecken :peace:

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie: