Suerpduke 2017 rasseln an vorderem Zylinder

  • Hallo Leute,

    Kurze frage habe im forum auf die schnelle nichts dazu gefunden also gehe ich davon aus das es selten bzw nicht auftritt.


    Meine SD 2.0 (2017)

    Rasselt lauter als sonst aus dem vorderen Zylinder (linke Seite wenn man oben sitzt)

    KM Stand: 16.930

    Mir kommt es laut vor da ich einen akra Slip habe mit kurzen DB eater und am stand beim Hochtouren das Rassel Geräusch trotzdem sehr laut und hell wahrnehmbar ist.

    Sprich sie ist schon laut im stand troztzdem klackert das mir da vorn so laut das es mir spansich vorkommt wenn es fast so laut ist wie der Auspuff im stand?!


    nun hab ich mal alles zerlegt (vorsorglich)

    Besser früh tauschen als spät vieles erneuern (meine Meinung)


    Mein Vater sagt fahren bis was kaputt ist aber bin da eher ein schisser da schon mal 1 Totalschaden an einer 690 smc-R wegen Kipp Hebel rollen Mist.

    und Am Auto (Diesel) hochdruckpumpenschaden... da ich mir dachte einfach das verschlucken ist normal bis es dann kaputt war was relativ teuer und lästig war.


    nun zurück zur KTM SD 2.0

    Gibt es steuerketten Probleme ? Übersprünge ? fehlerhafte Bauteile? die uns bekannt sind im Forum hören sagen ? Ich hätte soweit nichts gelesen.


    Nockenwellen sehen gut aus

    (Ventielspiel kontrolliere ich die tage) --> habe keine lehren zuhause und das Locktite 5910 auch nicht lagernd


    mein Kumpel sagt Steuerkettenspanner um 1 zahn maximal nachsetzten das hilft oft bei nicht KTMs


    nun mein Gedanke dazu:

    ist es vl so das es jetzt gerade laut ist da der Spanner eh so funktioniert wie er soll nur gerade die kette nicht zu kurz ist für einmal auto-nachspannen um einen klick ?

    d.h. wenn ich weiter fahre 3000-5000km das er ev. nachhüpft und sie dann weniger rasselt? (sprich zusammenbauen weiter fahren)


    hatte zuvor eine 1.0 die lief bis 35.000 km wie am Schnürchen und hab sie dann verkauft für die neue.

    vl gibt es andere Gedanke dazu wäre sehr interessant.


    habe was tolles auf YT gefunden ist nicht meine aber kommt dem Geräusch von meiner sehr nahe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

    2 Mal editiert, zuletzt von sempler ()

  • Ich kann grad nicht laut hören.

    Klingt das ähnlich?

  • danke den Thread habe ich gelesen da wurde noch nichts gefunden.

    Nockenwellen sehen sehr gut aus bei mir sind schön poliert.


    hab den OEM kupplungsdeckel der ist aber eh auf der anderen seite (rechts) und eher leise

    SLS--> ja kann sein aber dann wäre es ja immer laut gewesen seit ich sie habe oder? wenns nur das wäre wäre das ja toll :)


    ich vermute eher die steuerkette hat zuviel spiel da die frequenz sehr hoch ist.

    Oder das Kolbennadellager aber das bei den KM ist eher unwarscheinlich.


    werde es mal mit dem Dirt Tricks spanner versuchen wie schon dort beschrieben.

    Dirt Tricks - KTM Cam Chain Tensioner
    Keep your KTM Running Smooth with Dirt Trick's Cam Chain Tensioner
    www.rottweilerperformance.com


    lg

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • werde ich auch so machen woher hast du deinen hab ihn nur in USA gefunden Versand 45€

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Laut KTM: Ihnen ist soweit nichts bekannt über steuerketten Probleme.

    Er empfiehlt aber einen neuen Steuerkettenspanner ein zu bauen oder eine Upgrade.


    Dazu noch es kommt selten vor aber dennoch das ventilfedern Brechen und das spiel dann zu klein ist.

    werde das kontrollieren.

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • werde ich auch so machen woher hast du deinen hab ihn nur in USA gefunden Versand 45€

    ja da muss man leider in den sauren Apfel beißen. Manchmal gibt es aber auch Gruppenbestellungen - hatte ich bei meiner Husqvarna Svartpilen.

  • ja ist etwas teuer aber billiger als ein motorschaden ^^

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Spiel passt am vorderen

    (eines ist leicht darüber aber würd ich sagen geht noch)

    hab bei 25.000 eh kontrolle

    Vordere ist nun leise läuft meiner meinung nach ruhiger

    hintere ist noch laut den wechsle ich aber im Winter danke für die hilfreichen Tipps :)

    das teil kostet nun ca 100 USD + 46shipping + 52€Zoll nach Österreich


    falls jemand so einen braucht mein kollege fliegt öfters USA würde welche mitnehmen

    lg