Duke 890 R hat Zündaussetzer bei Teillast und ruckelt extrem

  • Hallo zusammen,
    seit Februar bin ich stolzer Besitzer einer Duke 890 R BJ. 2020. Die Maschine ist scheckheftgepflegt und hatte 11.000 km. Nach der 15.000er Inspektion im Juni ging es letztes Wochenende 4 Tage ab ins Friaul und nach Slowenien. Ab dem 2. Tag lief die Duke teilweise nur auf 1 Zylinder und hatte immer wieder Zündaussetzer. Teilweise extremer Verbrauch und Benzingeruch mit gewaltgen Fehlzündungen. Das war mal schlimmer und mal erträglicher. Die Motorlampe war seitdem immer an. Ich habe es dann am Montag zu meinem KTM-Händler geschafft, der am Freitag meinte die Fehler behoben zu haben. Es seien 3 durchgescheuertes Kabel gewesen. Heute bin ich 100 km auf der Hausstrecke gefahren und nach der Kaffeepause fingen die Probleme wieder an. Die Duke läuft zwar inzwischen immer auf beiden Zylindern, im Teillastbereich hat sie aber Zündaussetzer - so eine 10tel-Sekunde. Konstantfahren ist faktisch nicht möglich und im Schiebebetrieb knallt es gewaltig (Fehlzündungen). Vollgas macht sie mit, als wenn nichts wäre. Nun habe ich sie wieder zum Händler gestelt. Zum Glück habe ich eine verlängerte Garantie bis 09/2023.

    Kennt jemand die Probleme?

    Ich tippe auf Einspritzdüsen, hatte mal ähnliche Symptome an einer BMW K100. Nun Hoffe ich mal, dass die Experten den richtigen Fehler finden.

    Grüße

    Thomas alias Montalcino

  • nein die Motorkontrollleuchte war nicht mehr an. KTM will jetzt übrigens den ganzen Kabelbaum erneuern