LC4 620 SC Bj.2001 Spannungsversorgung

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine LC4 Enduro (siehe Titel) und wollte meine ganzen Lichter, die der TÜV so sehen will, und auch die Hupe mal wieder in Ordnung bringen.

    Um zu überprüfen ob die Hupe tatsächlich defekt ist und nicht nur Kontaktprobleme hat (die bei dieser Maschine gefühlt allgegenwärtig sind) habe ich bei laufendem Motor mit Abblendlicht an und natürlich betätigtem Taster für die Hupe die Spannung direkt an der Hupe gemessen. Erwartet habe ich ja 12V, gemessen habe ich dann aber 14,8V. Daher die Frage ob das noch in Ordnung ist oder schon als defekt gilt. In welchem Bereich darf die Spannung denn liegen?

    Mein Rücklicht war auch defekt, das habe ich getauscht und nach ca. 50km Fahrt ist jetzt schon wieder das Bremslicht defekt. Rücklicht geht noch, aber auch die Tacho Beleuchtung ist plötzlich ausgefallen. Da habe ich allerdings noch nicht kontrolliert ob das Lämpchen defekt ist, oder ob es wieder "nur" ein Kontaktproblem ist. Die Fernlicht Kontrollleuchte geht zb. auch nicht, die Birne ist aber OK.

    Vor kurzem war auch noch meine Zündspule kaputt. Kann das auch mit der, wie ich finde, recht hohen Spannung zusammenhängen? Bin auf jeden Fall am Überlegen einen neuen Spannungsregler zu kaufen. 116€ für ein Originalteil ist aber schon krank.


    Noch was anderes:

    Wenn ich sehr stark Gas gebe, geht mir im höheren Drehzahlbereich immer mal wieder die Kupplung durch. Kann mir dazu jemand was sagen?


    Danke

    Mathias


    :wheelie:

  • Die Kupplung wird einfach fertig sein.


    Und die Spannung ist etwas hoch.

    Wie verhält sie sich bei höherer Drehzahl?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde und danke für die zügige Antwort.

    Hatte noch keine Gelegenheit das weiter zu untersuchen, aber mache ich nachher, spätestens morgen.

  • So, hat jetzt leider doch nochmal etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich es nochmal etwas genauer untersucht.

    Also die Spannung (an der Hupe gemessen) liegt bei 14,5V und bleibt auch beim Gas geben stabil.

    Also der Regler funktioniert, bleibt trotzdem die Frage ob das nicht zu hoch ist?

    Habe auf jeden Fall ein neues Horn (Hella Horn S90 350Hz) eingebaut und es funktioniert und das sehr viel lauter als das alte.


    Außerdem zeigt mein Tacho seit kurzem keine Geschwindigkeit mehr an. Das ist ja nur so ein Fahrradtacho mit Magnet vorne in der Bremsscheibe. Kann ich irgendwie das Signal messen das der Sensor geben soll wenn der Magnet vorbei zieht? Ich weiß halt noch nicht ob tatsächlich der Tacho einen Defekt hat, der Sensor nicht mehr funktioniert oder ob es "nur", wie so häufig bei der Maschine, ein Kontaktierungsproblem ist, bzw. ob evtl. ein Kabel gebrochen ist.

    Besteht so ein Sensor einfach nur aus einer Spule vor der der Magnet vorbei saust? Dann sollte ich ja vom einen Kontakt zum anderen einen "Kurzschluss" messen können.

    • Hilfreich

    Sollte eigentlich ein "Bero" / Magnetschalter sein, also Offen/Zu wenn der Magnet vorbeikommt.

    wer später bremst ist länger schnell.