Ladespannung; ADV 990, Bj:2006

  • Servus, liebe KTM-Community!

    Ich bin neu hier und komme aus dem wunderschönen Salzburg. Ich habe schon nach einer Lösung meines Problems gesucht aber leider noch keine passende Antwort gefunden.

    Ich bin im Besitz einer ADV 990 Bj: 2006.


    Ich habe letztens mein Bike gestartet, bin Tanken gefahren (Abstellen und Starten) und beim nächsten Treffpunkt (ca 5min später) ist mein Bike nicht mehr angesprungen. Mit Starterhilfe ist es dann gegangen.


    Ich habe eine 2 Jahre alte Batterie verbaut. Nach aufladen der Batterie, habe ich sie testen lassen. Batterietest war OK. Ruhespannung der Batterie ohne Zündung liegt bei 13,4 V.

    Wenn ich mein Bike starte habe ich eine Ladespannung von ca 14,2V, was ja laut Herstellerangaben passen sollte. Sobald ich aber auf ca 5000 Umdrehungen gehe, fällt die Spannung auf 13,4V!

    Verdacht auf defekten Spannungsregler!?: Ergo, ich habe den Regler getauscht und habe noch immer die selben Werte.

    Dann habe ich die Wechselspannung der LIMA gemessen. Hab bei allen 3 Pins, ca 64-72V gemessen. Das heißt meine LIMA funktioniert!?


    Nun bin ich ratlos! Passen die Werte? Kann ich weiter fahren? War das ein Zufall?

    Was meint ihr?


    Wir haben kommendes Wochenende eine 4 Tages-Tour geplant, da würde ich gerne nicht auf der Strecke liegen bleiben. :grins:


    Beste Grüße

    Max

  • miss die drei pins gegeneinander auf wiederstand; sollten gegen null gehen; wenn die werte zu hoch sind dann is die lima durch; wenn die passen, dann check mal deine verbraucher! könnte sein dass da einer dabei is der nicht ganz fehlerfrei arbeitet.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Habe den Wiederstand gemessen, dieser liegt bei allen drei Pins bei 0,8ohm. LIMA sollte also gut sein denke ich. Habe jetzt einen neuen Regler bestellt, dieser sollte am Mittwoch da sein. Das ist meine letzte Hoffnung! Vielleicht ist ja der Regler den ich gekauft habe zufällig auch defekt.

  • Hier mal ein Update zur Info, für jene denen das hilfreich sein könnte.


    Die LIMA:

    Ich habe jetzt die LIMA komplett durchgecheckt mit Messung auf Ladeschluss, Messung der drei Pins vom Stecker auf Wiederstand und der Ausgangsspannung bei ca 5000 Umdrehungen.

    Wie oben bereits erwähnt sind alle Werte im grünen Bereich.

    Test 1: keine Durchgang sprich kein Ladeschluss.

    Test 2: 0,8ohm, also unter 1. bei der Wiederstandsmessung.

    Test 3: Ausgangspannung wie bereits erwähnt ca 70V Wechselstrom.

    LIMA ist definitiv in Ordnung.


    Der Spannungsregler:

    Habe beide Regler im ausgebauten Zustand überprüft durch die Messung auf der + seite und auf der Minus Seite zum 3-poligen Stecker der zur LIMa geht.

    REGLER I:

    Test 1: + zu Stecker: KEIN DURCHGANG bei allen drei Pins mittels Diodenprüfung. Sollte so passen

    Test 2: - zu Stecker: Wiederstandmessung; 1 Pin: 536, 2 Pin 527, 3 Pin 530


    REGLER II:

    Test 1: + zu Stecker: KEIN DURCHGANG bei allen drei Pins mittels Diodenprüfung. Sollte so passen

    Test 2: - zu Stecker: Wiederstandmessung; 1 Pin: 544, 2 Pin 539, 3 Pin 540


    Mir wurde gesagt die Werte aller Pins sollten nah beieinander liegen und nicht und 400 und über 600 liegen.


    Dann habe ich noch alle Sicherungen kontrolliert und nach Kriechstrom gemessen. Sprich den Minus-Pol der Bat. abgeklemmt und Wiederstand gemessen. Da passt auch alles.


    Jetzt wird's interessant: Wenn ich einen der zwei Regler einbaue. Dann bekomme ich auch die selben Werte bei laufendem Motor.

    Ladespannung schwankt zwischen 13,8 bis 14,2.

    Bei erhöhter Drehzahl mit allen Verbrauchen + Navi habe ich 13,4V.


    Laut Werkstättenbuch sollte ich zwischen 14,00 - max 15,00 haben.


    Ich habe dann bei drei Fachwerkstätten angerufen.

    Aussage der 1. Werkstatt: zu wenig Spannung bei erhöhter Drehzahl. Drehzahl muss über 14,00 V haben. Verdacht auf defekten Regler!

    Aussage der 2. Werkstatt: Alles in Ordnung. Die Spannung sollte zwischen 13,4 bis 14,2 und max 14,5 V haben. Ich soll einfach weiterfahren.

    Aussage der 3. Werkstatt: Das kann man so nicht sagen, ist von Regler zu Regler unterschiedlich. Ich soll das Bike vorbeibringen.


    Was mich jetzt interessieren würde: An alle die eine ADV 990 Bj. 2006 - 2008 haben, welchen Ladespannungswert habt ihr so bei euren Bikes??


    Ich hab mir jetzt so nen Batteriebooster gekauft, falls ich doch mal auf der Strecker liegen bleibe und werde das ganze mal gut sein lassen.

  • also max,


    ich denke du machst dich jetzt selbst etwas kirri; oder wie andere sagen würden, wer viel misst, misst viel....


    richtig war und ist die aussage der werkst. 2; schon über 14,4 wirds kritisch;

    und dein ansatz mit der powerbank is richtig, immer dabei aber nie brauchen (müssen) :grins: :grins:

    und jetzt noch die frage der fragen: sind die batt. pole fest? :staun: :staun: :zwinker: :zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo,

    die von dir gemessene Ruhespannung der Batterie von 13,4V kann nicht stimmen, vermutlich hast du zu früh nach dem Aufladen gemessen - aber das nur nebenbei. Jetzt würde ich zusätzlich zu den Batteriepolen noch die Verschraubung des Batterie-Massekabels am Rahmen prüfen. Verschraubung lösen und Anschlußpunkt blank machen, dann ohne Fett(!) montieren. Auch unten am Starterrelais die beiden Anschlüsse der Plusleitung auf Korrosion und Festsitz prüfen. Wenn soweit alles OK war, würde mein Verdacht trotz der bereits vorgenommenen Prüfung auf die Batterie fallen. Wäre nicht die erste, die vorzeitig und trotz augenscheinlich guter Spannungswerte plötzlich beim Starten keine ausreichende Leistung mehr abgibt. Auch defekte Pole gab es schon, mit Wackelkontakt zu den Platten.

    Hakim

  • Mir hats auch mal das Massekabel abgenagglt, am verpressten Kabelschuh.

    wer später bremst ist länger schnell.