EXC-R 450 tourt gelegentlich nicht ab

  • Hallo Leute,


    ich habe an meiner EXC das Problem, dass das Gas ab und an mal hängt und nicht abtourt.

    Das Standgas habe ich eingestellt, damit startet und läuft sie kalt und warm super, die CO Schraube ist ca. 1 3/4 draußen.

    Den Ansaugbereich habe ich auf Falschluft geprüft, da war nichts festzustellen.


    Das Problem tritt sowohl auf wenn ich im Stand Gas gebe oder beim fahren die Kupplung ziehe und dann anhalte.

    Lege ich im Stand aber einen Gang ein und lasse die Kupplung nur minimal kommen, so das sie gerade so anfahren will, tourt sie schlagartig auf Standgas runter und alles ist wieder gut.

    Die Gaszüge scheinen freigängig zu sein, das hört sich im Stand, wenn der Motor nicht läuft, zumindest so an, das werde ich aber bei laufendem Motor noch probieren und gucken ob da doch etwas hängt.

    Vergaser und Düsen sind sauber.

    Ich hatte schon mal was von einer zu kleinen Leerlauf Düse gelesen, aber dann sollte das Problem doch nicht sporadisch auftreten oder?


    Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar :knie nieder:

  • Da ich den Vergaser doch noch mal öffnen musste, habe ich diesmal daran gedacht die Düsen zu kontrollieren und siehe da, anstatt einer 48er LLD war nur eine 40er drin ??‍♂️ also andere gekauft, verbaut und siehe da, sie tourt wieder ordnungsgemäß runter.