Duke 390 Neue Simmerringe - Trotzdem noch undicht

  • Hey!

    Ich habe vor etwa einem 1-2 Monaten gemerkt, dass sich an meiner linken Gabel ein Ölfilm bildet, welcher dann immer stärker wurde. (bild 1) Also Werkstatt angerufen, welche meinten ja, Gabelservice -> also 4 Wochen auf Termin gewartet und für ~ 350 € neue Simmeringe und Öl machen lassen. Nun wurde am 28. Juli getauscht und merke nun, dass sich wieder ein Ölfilm / Ring an der gleichen Gabel bildet. (Bild 2) :motzki: Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Danke schon mal :)

  • Fleißig Wheelys am üben?


    Hast das dass Tauchrohr mal geprüft?

    Eventuell durch Steinschlag beschädigte Oberfläche.


    Oder durch Montage bedingte Rückstände, Simmerringe und Stauschutzkappen, werden leicht eingeölt.


    Da du die ja hast machen lassen, würde ich mal beim freundlichen vorsprechen, eventuell Garantie.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian-30 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Danke schon mal für die Antwort! :)

    Wie kommst du drauf, dass ich am Wheelies üben bin? Sieht meine Gabel so aus? :grins:


    Also das Tauchrohr sieht von außen mal nicht beschädigt / zerkratzt aus. Hab den Ölring bereits weggewischt aber der kommt wieder :Daumen runter: .


    Hab mal bei der Werkstatt angerufen und nett nachgefragt und der Mechaniker meinte dann, dass wahrscheinlich das Tauchrohr leicht verbogen ist und desswegen der Ölaustritt. Hoff ich jetzt natürlich nicht... Würde sicherlich teuer werden.


    Liebe Grüße

  • Das ist Fett vom Einbau der Gabelsimmerringe.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Tauchrohr verbogen?

    Verbogen ist dem Wellendichtring egal.

    Aber wenn es so wäre hättest du andere Probleme, die Gabel würde dann beim eintauchen bzw austauchen klemmen.


    Wenn die Chromschicht des Tauchrohrs in 100% Ordnung ist.

    Kann es sein.


    Schmiermittelreste von der Montage . (Staubschutzkappe runter ,säubern, prüfen )

    Minderwertige oder überlagerte Simmererringe verbaut.

    Montagefehler.


    Mit Sicherheit werden es Schmiermittelreste von der Montage sein.