KTM verliert Benzin

  • Hallo Leute,


    ich besitze eine KTM 990 ADV BJ 2012, knappe 40 Tsd km sind derzeit am Tachostand. Hat mich bis jetzt zuverlässig an diverse Destinatinen gebracht, inkl. Griechenland - doch seit letzem Jahr scheint sie ein bisschen zu spinnen. Begonnen hat das ganze mit dem Symptom, dass der Motor - wenn ausgekuppelt bzw auch beim rollen - ausgeht. Nicht besonders oft, ich denke es ist drei bis vier Mal passiert. Das ganze habe ich damals meinem Mechaniker geschildert, er hat nur gemeint, bei ihm ist das ganze dann beim Service nicht aufgetreten. Jetzt war heuer die Saison bei uns recht verregnet, also ist die Maschine mehr als sonst in der Garage gestande und daher bis jetzt das ganze nicht aufgefallen und auch daran gar nicht mehr gedacht. Heute Früh dann wieder mal auf den Bock, kurze Stadtfahrt (ca. 15min) und siehe da, die Syptome begionnen wieder. Mechaniker die nächsten Wochen auf Betriebsurlaub, daher kein schnelles nachfragen, ob er eine Ahnung hat, was das sein könnte.


    Kühlmitteltemperatur war normal, aber starker Benzingeruch während des Fahrens; Beim stehen geht sie fast aus. An der Ampel ist ohne ein wenig (machnmal auch mehr) Gas geben nichts, dann wäre sie gleich weg. Aus Erfahrung vom letzten Jahr braucht sie dann ein bisschen, wenn sie abstirbt, kommt aber recht schnell wieder.


    Was ich heute das erste mal beim abstellen bemerkt habe ist, dass aus dem transparenten Sschlauch entlang des Motors (siehe Fotos) Benzin tropft.

    IMG-2658.jpg

    Einige Tropfen sind es doch, das tritt aber nur auf, wenn sie läuft.

    IMG-2659.jpg

    Stelle ich den Motor ab hört das ganze auf, bei neuerlichem starten im Standgas hat es dann beim ersten Test nicht getropft. Ich bilde mir ein, dass sie auch "unruhiger" läuft (evtl. auf einem Zylinder?), das kann aber auch täuschen da die KTMs ja generell recht rau sind. Ich habe um ehrlich zu sein, kein wirklich gutes Gefühl was die akustische Motorraddiagnose angeht.

    Der Tank ist so vollgetankt, dass sie nicht überlaufen sollte, auch das wurde schon ausgeschlossen. Motorkontrolleuchte leiuchtet ebenfalls nicht und bei höhere Drehzahlen läuft sie augenscheinlich normal - ich hätte keine Leistungseinbusen oder dgl. festgestellt. Auch tritt das Problem nicht bei jeder Fahrt auf, sondern wirklich sporadisch (ich war damit heuer bereits im Frühjahr mit dem Motorrad in Zadar, da gab es nicht einmal (weder Autobahn noch Offroad) ein Problem.


    Meine laeinhaften Vermutungen (und auch Hoffnung, dass nicht der Motor etwas hat) wäre evtl:

    - Undiche Leitung

    - Verstopfter Bezinfilter?

    - Ist die Pupe kaputt oder undicht?

    - Die Pumpe fördert zwar, aber es kommt zu wenig im Zylinder an. Der Rest wird unverbrannt auf die Straße gefördert?

    - In machen Threads war die Rede von defekten Tankdeckel/Tanks - sind die Überlaufe hier die gleichen?


    Mir würde es auch schon helfen, wenn mir jemand von euch sagen kann, woher diese Überlaufschlauch im Bild kommt und ob man anhand des Auslaufs das Problem einschränken kann?


    Update: Könnte das (Link) auch mein Problem sein. Also nicht weiterfahren?


    Danke,

    agentsmith

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith () aus folgendem Grund: Neuen Link zu ähnlichem Problem eingefügt.

  • Das ist der Ablauf vom Luftfilterkasten.

    Wenn dort Benzin oder Konsensat rauskommt stammt es aus der Motorgehäuseentlüftung. Die Eispritzdüsen stecken so tief im Gehäuse der Einspritzung das es kein Rückfluss in das Ansaggehäuse geben kann.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist der Ablauf vom Luftfilterkasten.

    Wenn dort Benzin oder Konsensat rauskommt stammt es aus der Motorgehäuseentlüftung. Die Eispritzdüsen stecken so tief im Gehäuse der Einspritzung das es kein Rückfluss in das Ansaggehäuse geben kann.

    Okay, also kein undichter Verbinder im Luftfilterkasten deiner Meinung nach, wie in dem verlinkten Thread beschrieben? Ich bin mir nämlich nicht sicher, was das jetzt für mich bedeutet. Bei Gehäuseentlüftung hätte ich jetzt nicht erwartet, dass Benzin in den Luftfilterkasten kommt. Und mir drängt sich gerade die Frage auf, ob es dann noch überhaupt schlau ist, das Motorrad in Betrieb zu nehmen oder gleich zur nächsten Werkstatte zu bringen? Kurzum: Bedeutest das, ab zum Mechaniker oder ist das ein "schneller" lösbares Problem und könnte das noch selbst erledigen.

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten.

    Z.B. undichter Benzindruckschlauch im Bereich des Luftfilterkasten.


    Das würde alle Symtome erklären.


    Oder:

    Verschlissener Motor im Bereich Kolben / Zylinder. Dann hättest du aber auch sonst Zündaussetzer und Leistungsverlust.


    Oder: Zu geringer Benzindruck. Fehler der Pumpe, des Druckregelventil oderxm des Benzinfilter.

    Erklärt aber nicht Benzingeruch und Ausflug.


    Fang mit der Prüfung des einfachsten an: Benzinschlauch im ind an der Durchführung des Lufi-Gehäuse.


    PS.

    Ist die Steckkuplung des Benzinschlauch richtig eingerastet? Gibt es hier Tropfenbildung? Den Dichtring sollte man vorsorglich erneuern.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Z.B. undichter Benzindruckschlauch im Bereich des Luftfilterkasten.


    Das würde alle Symtome erklären.

    Alles klar, mit dem hätte ich angefangen, das scheint mir auch einleuchtend, wenn ich die anderen Threads mit Benzinverlust über den Ablauf durchgehe.
    Ich bin nur verwirrt, was das mit der Motorentlüftung zu tun hat. Ohne das Ding vor mir auseinandergeschraubt stehen zu haben: Anhand der Beschreibungen geht die Benzinleitung ja durch den Kasten - damit würde eine schlechte Verbindung oder ein poröser Schlauch plausible erscheinen. Warum meinst du, es stammt es aus der Motorgehäuseentlüftung?


    Oder:

    Verschlissener Motor im Bereich Kolben / Zylinder. Dann hättest du aber auch sonst Zündaussetzer und Leistungsverlust.

    Du meinst, dass mit dem undichten Bezindruckschlauch auch das schlechte Standgas erklärbar ist? im ersten Moment habe ich nämlich in der Tat einen beginnenden Motorschaden in Verdacht gehabt (ich bin da ein gebranntes Kind bei KTM, bei meiner erste LC4 BJ 92 hat sich nach nur 11Tsd km eine Schraube im Motorinnenraum gelöst und ordentlich zerrieben - seitdem traue ich der Qualitätssicherung von KTM nicht mehr ganz...)


    Auf jeden Fall danke für die Tipps, ich werde morgen dann einmal die Benzinleitung auf Undichtigkeit überprüfen. Unverständlich bleibt für mich trotzdem, warum das Problem nur gelegentlich auftritt. Bei einer schlechten Verbindung müsste ja immer das Benzin rinnen, oder?

  • Wenn Benzin in den Ansaugkadten spritzt. Wo bleibt es, wo fließt es ab?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,

    Airbox öffnen, Motor starten und den Benzindruckschlauch beobachten. Es gab im Modelljahr 2012 eine schlechte Charge dieser Multilayer-Benzinschläuche zwischen Kraftstoffpumpe und Einspritzung. So blieb meine damalige ´12er 990ADV stehen, weil durch ein stecknadelkopfgroßes Löchlein im Schlauch der Sprit in die Airbox und von da durch den transparenten Schlauch nach unten zum Boden lief. Was es auch schon gab: schlecht sitzende Federschelle, die den Schlauch auf dem Zulaufstutzen der Einspritzung hält.

    Hakim

  • Danke an euch, ich werde am Wochenende die Katl einmal aufschrauben und mir die Benzinleitung beim LuFi anschauen - und hoffe, dass dann das Problem gelöst werden kann.

    Das lässt mich hoffen, dass das recht schnell repariert ist.


    Vielen Dank und LG!