Hallo Leute,
ich besitze eine KTM 990 ADV BJ 2012, knappe 40 Tsd km sind derzeit am Tachostand. Hat mich bis jetzt zuverlässig an diverse Destinatinen gebracht, inkl. Griechenland - doch seit letzem Jahr scheint sie ein bisschen zu spinnen. Begonnen hat das ganze mit dem Symptom, dass der Motor - wenn ausgekuppelt bzw auch beim rollen - ausgeht. Nicht besonders oft, ich denke es ist drei bis vier Mal passiert. Das ganze habe ich damals meinem Mechaniker geschildert, er hat nur gemeint, bei ihm ist das ganze dann beim Service nicht aufgetreten. Jetzt war heuer die Saison bei uns recht verregnet, also ist die Maschine mehr als sonst in der Garage gestande und daher bis jetzt das ganze nicht aufgefallen und auch daran gar nicht mehr gedacht. Heute Früh dann wieder mal auf den Bock, kurze Stadtfahrt (ca. 15min) und siehe da, die Syptome begionnen wieder. Mechaniker die nächsten Wochen auf Betriebsurlaub, daher kein schnelles nachfragen, ob er eine Ahnung hat, was das sein könnte.
Kühlmitteltemperatur war normal, aber starker Benzingeruch während des Fahrens; Beim stehen geht sie fast aus. An der Ampel ist ohne ein wenig (machnmal auch mehr) Gas geben nichts, dann wäre sie gleich weg. Aus Erfahrung vom letzten Jahr braucht sie dann ein bisschen, wenn sie abstirbt, kommt aber recht schnell wieder.
Was ich heute das erste mal beim abstellen bemerkt habe ist, dass aus dem transparenten Sschlauch entlang des Motors (siehe Fotos) Benzin tropft.
Einige Tropfen sind es doch, das tritt aber nur auf, wenn sie läuft.
Stelle ich den Motor ab hört das ganze auf, bei neuerlichem starten im Standgas hat es dann beim ersten Test nicht getropft. Ich bilde mir ein, dass sie auch "unruhiger" läuft (evtl. auf einem Zylinder?), das kann aber auch täuschen da die KTMs ja generell recht rau sind. Ich habe um ehrlich zu sein, kein wirklich gutes Gefühl was die akustische Motorraddiagnose angeht.
Der Tank ist so vollgetankt, dass sie nicht überlaufen sollte, auch das wurde schon ausgeschlossen. Motorkontrolleuchte leiuchtet ebenfalls nicht und bei höhere Drehzahlen läuft sie augenscheinlich normal - ich hätte keine Leistungseinbusen oder dgl. festgestellt. Auch tritt das Problem nicht bei jeder Fahrt auf, sondern wirklich sporadisch (ich war damit heuer bereits im Frühjahr mit dem Motorrad in Zadar, da gab es nicht einmal (weder Autobahn noch Offroad) ein Problem.
Meine laeinhaften Vermutungen (und auch Hoffnung, dass nicht der Motor etwas hat) wäre evtl:
- Undiche Leitung
- Verstopfter Bezinfilter?
- Ist die Pupe kaputt oder undicht?
- Die Pumpe fördert zwar, aber es kommt zu wenig im Zylinder an. Der Rest wird unverbrannt auf die Straße gefördert?
- In machen Threads war die Rede von defekten Tankdeckel/Tanks - sind die Überlaufe hier die gleichen?
Mir würde es auch schon helfen, wenn mir jemand von euch sagen kann, woher diese Überlaufschlauch im Bild kommt und ob man anhand des Auslaufs das Problem einschränken kann?
Update: Könnte das (Link) auch mein Problem sein. Also nicht weiterfahren?
Danke,
agentsmith