KTM 890 Adventure (2023) vs Honda XL750 Transalp (2023)

  • Fragestellungen
    Ist die 890 Adventure langstreckentauglich, resp. für meinen vorgesehenen Einsatzzweck genügend komfortabel?
    Hat jemand von euch den Vergleich zwischen Honda Transalp und 890 Adventure ebenfalls bereits angestellt? Was war eure Konklusion?

    Ich freue mich auf eure Inputs und Erfahrungsberichte

    Natürlich ist die 890er langstreckentauglich, aber ob sie für dich komfortabel genug ist, kann ich nicht beurteilen.
    Der Funke muss halt überspringen. Motorräder entziehen sich objektiven Bewertungen, da einfach viel mehr Emotion im Spiel ist. Objektiv dürfte sich die Tenere 700 eigentlich nicht verkaufen. Der Bock bietet keinerlei technische Highlights und für das Gebotene ist er auch viel zu schwer und relativ teuer. Verkauft sich wie geschnitten Brot, weil es eine Klientel gibt für die muss es hübsch, einfach und langlebig sein. Scheiß auf harte Fakten. Afican Twin mit DCT - hä?! Wird gekauft und hat seine Fans, auch wenn es sich mir nicht erschließt wofür ich in ein geländegängiges Motorrad ein Getriebe einbaue, mit dem ich in einer steilen Auffahrt nicht stehen bleiben kann.
    Aber zurück zum Thema, wenn die die Honda XL750 dir in Punkto Komfort, Windschutz etc zusagt, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit der 890 Adventure nicht glücklich. Eine Temperaturanzeige und die Restreichweite sind ein Thema? Die Restreichweitenanzeige bei der KTM wird dich da auch nicht weiterbringen und ein Thermometer kostet vermutlich keine 5€. Hast du oft das Fahrwerk der Tracer verstellt? Eher nicht. Falls das der Honda nicht passt, lässt man es einmal passend machen, kostet nicht die Welt. Bei der Adventure kannst du es einstellen. Von "hart" über "sehr hart" zu "knüppelhart". Die ist nicht zum cruisen gemacht. Das muss man mögen. Entspannter Kniewinkel? - trotz 88cm Sitzhöhe eher spitz, schließlich soll die Fuhre im Gelände nicht hängenbleiben.
    Wenn du für die Zukunft Ambitionen Richtung Gelände hast, fahr eine 890er Probe, fallst nicht hast du dein Moped vermutlich schon gefunden.










    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R