KTM 890 Adventure (2023) vs Honda XL750 Transalp (2023)

  • Hallo miteinander


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Motorrad. Bevor ich zu meiner eigentlichen Fragestellung komme, möchte ich gerne einige Hintergrundinformationen geben:


    • 35 Jahre alt, 185cm gross
    • Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad (ohne Sozia)
    • Mein bisheriges Motorrad: Yamaha Tracer 900 (2017)
    • Einsatzbereiche:
      • Tagesausflüge, 200-300km auf zu 95% befestigten Strassen (Schönwetterfahrer)
      • Motorradurlaube in Frankreich oder Italien, meistens 1-2 Wochen pro Jahr, Tagesetappen zwischen 200m und 300km, an An- und Rückreisetagen kommen schnell mal 500km zusammen (hoher Anteil Autobahn)

    Im diesjährigen Motorradurlaub habe ich entschieden, mich von meiner Tracer 900 zu trennen. Mittlerweile empfinde ich das Motorrad gerade auf längeren Touren als unbequem. Im Ausland oftmals dürftiger Strassenzustand, ungenügender Windschutz, der Bein-, resp. Kniewinkel auf der Tracer sowie ihr 17-Zoll Vorderrad und die eher sportlich ausgelegten Federwege bilden zusammen ein Potpourri, welches für mich nicht mehr stimmt.


    Auf der Suche nach einem Ersatzmotorrad habe ich nun die 890 Adventure sowie die neue Transalp in die engere Auswahl aufgenommen. Die Honda bin ich bereits Probe gefahren.


    Was ich an der Honda mag: Komfort, Windschutz, Gewicht, Optik

    Was ich an der Honda nicht mag: Fehlende Flexibilität hinsichtlich Fahrwerk, keine Temperatur- und Restreichweitenanzeige


    Die 890 Adventure werde ich in absehbarer Zeit ebenfalls noch Probe fahren, da mir das 2023er-Modell optisch auch sehr gut gefällt.


    Fragestellungen

    1. Ist die 890 Adventure langstreckentauglich, resp. für meinen vorgesehenen Einsatzzweck genügend komfortabel?
    2. Hat jemand von euch den Vergleich zwischen Honda Transalp und 890 Adventure ebenfalls bereits angestellt? Was war eure Konklusion?

    Ich freue mich auf eure Inputs und Erfahrungsberichte!