Bremsscheibe: Floater-Nieten ausgebrochen - Galfer-Bremsscheibe (Duke 690, Duke 890, Vitpilen 701)

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade zufällig an meinem Renn-Radsatz für die Husqvarna 701 Supermoto etwas entdeckt:

    IMG_20230817_222627.jpg


    So sehen zwei der sechs Nieten aus. Das ist ein Radsatz aus einer Husqvarna Vitpilen 701 von 2018, die Räder inklusive Scheiben waren nagelneu als ich sie von Privat gekauft habe. Mittlerweile sind vermutlich 5000km Rennstrecke und Kartbahn drauf.

    Ich bin etwas sprachlos, das hätte tödlich ausgehen können. Das ist eine Original-KTM-Scheibe OEM von Galfer. Hat so etwas schon mal jemand gesehen? Die sind mit der Teilenummer auch in vielen Duke 690(R) ab 2015 und 890R verbaut.

    IMG_20230817_222644.jpg

    Hm, was bau ich da jetzt ein? Galfer wird's sicher nicht mehr.
    Passen müssten alle Scheiben für KTM Duke 690 ab 2013, z.B. die Brembo 78B408B0, die hat auch gleich zehn Nieten statt der sechs bei Galfer.

    Hat jemand einen guten Tip?

    - Philip

    3 Mal editiert, zuletzt von motophil ()

  • Brembo einbauen.


    ES sieht so aus als ob Dreck die Aufnahmen gesprengt hat. Auch der Bereich sollte regelmäßig gereinigt werden. Beugt auch Scheibenverzug vor

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: