Spezial-Unterlegscheibe bei Schwingenachse

  • Hi,


    auch wenn ich nicht wirklich viel Hoffnung habe, dass es hier mal eine hilfreiche Rückmeldung geben könnte:

    Bei der Demontage der Schwingenachse ist mir eine Unterlegscheibe aufgefallen, die eine kleine Aussparung hat. Die geht in einen kleinen Pin der Schwinge.

    Damit soll offenbar verhindert werden, dass sich da irgendwas verdreht.

    Kennt jemand den technischen Hintergrund für diese Konstruktion? Warum wird da nicht eine ganz normale durchgehende Unterlegscheibe verwendet?

    Oder anders: Was könnte das Problem sein, wenn man stattdessen (ohne den Pin) eine normale Unterlegscheibe verwendet?

    Es geht um die Nummer 11 des Bildes.


    Viele Grüsse,

  • Verhindert die Beschädigung des Lack im Rahmen durch Mitdrehen wenn die Steckachse festgezogen wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ah OK, besten Dank für den Hinweis!

    Bei mir ist der Pin irgendwie rausgekommen. Es sieht so aus, dass er in die Aussparung mit irgendwas eingeklebt ist.