HA-Radmutter drück an Sicherungsstift...

• @Hafi, das Drehmoment wurde von 200 auf 250 Nm erhöht, nachdem bei der 1.0 vermehrt Lagerschäden

in der Radnabe aufgetreten sind. Da ich da null Zusammenhang sehe bleibe ich bei 200 Nm (#17).

Die Mitnehmerzapfen übertragen das Drehmoment im Antriebsstrang auf die Felge, ohne die Zapfen funktioniert das nicht.

Wenn allerdings von den Fertigungstoleranzen "dünne" Zapfen auf "große" Bohrungen in der Felge treffen,

hat man Spiel im Antriebsstrang......die Folgen siehe #5

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Die Mitnehmerzapfen übertragen das Drehmoment im Antriebsstrang auf die Felge, ohne die Zapfen funktioniert das nicht.

Das ist falsch. Wie beim Auto auch wird die Kraft nicht über die Radbolzen übertragen sondern über die Fächenpressung zwischen Radnabe und Felge.

Der Verbund von Positionszapfen und Passbohrungen der Alufelge können unmöglich die Kräfte übertragen.

Daher ist auch die Betriebssicherheit nicht gefährdet wenn die Zentralmutter sich um 0,5 mm löst um dann von der Sprengringsicherung am weiterfrehen gehindert zu werden.

Die Sprenringsicherung ist deshalb selber nochmal mit den Zwei federbelasteten Sperrstiften gesichert.

Also alle mal etwas lockerer durchs Höschen atmen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Edit Chili red: PS entfernt

• Und ohne Radbolzen keine Flächenpressung, warum sind die Radbolzen konisch in der Felge gelagert beim Pkw????

Welch einen Aufwand betreibt nicht nur KTM mit den Bolzen. Und dann noch deren 6 Stück?? Die Mitnehmerbolzen kosten und helfen gerade nicht bei Gewichtsoptimierung.

Kann man also jederzeit weglassen, dann mach das, schraube sie raus,

am besten lass auch noch die Sicherungssplinte weg und knall die Mutter mit 250Nm an.

Fahre und berichte.

Deine blöden sarkastischen Sprüche kannst du dir übrigens ruhig sparen, danke

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Beim auto sind sie konisch aber bei der ktm reine mitnehmer oder übersehe ich da was

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die ohne mitnehmer halten bzw. sich nicht kpl verdreht, da kommt schon einiges an kraft an, außer der reifen/gummi hält 0

Ich kann mich auch irren aber mir kommt vor bei meiner ist es erst seit der Abstimmung/Mehrleistung, bin mir da aber nicht sicher, zumindest bei der bj 15 ist mir das nie aufgefallen

Einmal editiert, zuletzt von superduke1792 ()