Druckpunkt Vorderradbremse gibt nach

  • Hallo alle,


    bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal kurz vor. Ich heiße Stephan, bin 54 Jahre alt, komme aus dem Großraum Wü und habe seit ca. 6 Jahren eine KTM 640 LC4 Sixdays aus 1999. Die Maschine steht noch ziemlich gut da und hat erst 7000 km. Aber leider habe ich jetzt ein Problem mit der Vorderradbremse, auf das ich mir nicht so richtig einen Reim machen kann:


    Wenn ich den Bremshebel ziehe, bleibt der Druckpunkt konstant bestehen.

    Wenn ich den Bremshebel ziehe und sich das Vorderrad leicht dreht (Maschine langsam schieben oder aufgebockt am Vorderrad drehen), dann gibt der Druckpunkt relativ zügig nach, bis der Hebel am Lenker anschlägt.

    Bei Fahrt (also wenn sich das Rad schnell dreht) gibt der Druckpunkt auch nicht nach.

    Eine externe Leckage ist es nicht, es tritt nirgends Bremsflüssigkeit aus. Die Leckage muß intern sein.


    Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, was die Ursache sein könnte?


    Gruß


    S.

  • Hallo Stephan, willkommen aus dem Spessart.


    Was ich nicht verstehe ist


    "

    Wenn ich den Bremshebel ziehe und sich das Vorderrad leicht dreht (Maschine langsam schieben oder aufgebockt am Vorderrad drehen), dann gibt der Druckpunkt relativ zügig nach, bis der Hebel am Lenker anschlägt.


    '


    Wenn ich den Bremshebel ziehe, kann ich kein Motorrad schieben.


    Bitte neu formulieren.


    Grüße Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Hi Michael,


    erstmal danke für Deine Antwort. Ich versuche es mal neu zu formulieren:


    Ich stehe neben dem Motorrad und ziehe den Bremshebel (Vorderradbremse, also den Bremshebel am Lenker)

    Dann bleibt der Druckpunkt konstant bestehen und die Stellung des Hebels ändert sich nicht.

    Dann lasse ich den Hebel wieder los.

    Nun schiebe ich die Maschine langsam vorwärts und ziehe leicht am Hebel, aber nur so leicht, daß ich die Maschine weiterschieben kann.

    Dann gibt es keinen Druckpunkt, der Hebel wandert langsam durch bis nach hinten an den Lenker. Dann gibt es auch keine Bremsfunktion.

    Wenn ich mit dem Motorrad fahre, dann gibt es diese Problem auch nicht, der Druckpunkt bleibt stabil

    Wenn das Motorrad steht also das Rad dreht sich nicht und ich baue den Bremsdruck sehr langsam auf, erreiche ich auch einen stabilen Druckpunkt.

    Der Druckpunkt wandert nur, wenn sich das Vorderrad langsam dreht.


    Ist irgendwie komisch. Ich habe jetzt noch nichts auseinandergeschraubt, sondern wollte erstmal hören, ob andere das Problem auch kennen und möglicherweise die Ursache.



    Gruß


    Stephan

  • Sorry Stephan,


    da habe ich keine Idee was das ist, denke aber, dass sich noch Kollegen mit mehr Ahnung vom Bremssystem / ABS melden werden.


    Aus meiner Sicht der Dinge würde das bedeuten, dass die Bremsflüssigkeit vorbei am Kolben bei langsamen Zug am Bremshebel seinen Weg zurück in den Flüssigkeitsbehälter findet, also ein Problem der Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder Wand, bzw eine Riefe in der selben.


    Grüße Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Hallo,

    Ich kann mir nur vorstellen das es die Manschette im Geber langsam dahin rafft.

    Jetzt ist es nur bei leichtem Druck. Denke das wird irgendwann auch bei hohem Druck passieren.

    Von daher neue bremspumpe holen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ... vielen Dank für Eure Antworten.


    Ja, ein Defekt an der Pumpe könnte die innere Leckage erklären.

    Ich denke auch, daß es nur die Vorstufe eines größeren Defektes ist. Also irgendwann wird der Druckpunkt auch bei stehendem Rad wandern. Ich werde also nicht mehr fahren, bis das Problem beseitigt ist.

    Was mich nur wundert ist, daß dieser Effekt bis jetzt nur bei langsam drehendem Rad auftritt --> ?????????

  • Es könnte noch ein leichter schlag in der Scheibe dazu wirken.

    Der die Beläge leicht anregt zurück zu wollen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich würde auch die Dichtung desym Geberzylinder ersetzen. Wenn es die nicht gibt, den ganzen Kolben oder das Bauteil.


    Ich hatte exakt den gleichen Fehler nach 40.000 km Laufleistung an einer 990 SD.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja. Es gab keinen Ersatz von Brembo. Daher auf Magura HC1 gewechselt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen,

    so, jetzt endlich bin ich mal dazu gekommen, mir die Bremse anzusehen. Und weil Ihr mich so schön beraten habt, schreibe ich jetzt auch ein Feedback dazu:

    Die Bremshebel Armatur ist von Brembo. Ich wollte also einen Dichtsatz bestellen, war mir aber nicht sicher, ob der im Internet angebotene (mit Bildern) der richtig ist. Also habe ich mich entschlossen, den Geberzylinder zu zerlegen und die Dichtung auszubauen, um zu sehen, ob ich denn die richtigen Teile bestellen würde. Und was habe ich gesehen, das Teil war total verdreckt. Verschleißerscheinungen waren nicht zu sehen (hat ja auch erst 7000 km), also habe ich alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Neue Bremsflüssigkeit rein, entlüftet --> geht !!!

    Supi und nochmal danke für Eure Hilfe.

    Gruß

    Stephan