Frage zu Gabelservice / Zugstufe / Öl in Cartridge

  • Hallo Leute,


    ich hab mal eine Frage zum Gabelservice.

    Ich hab mich mal nach all den Jahren an den Service der USD-Gabel rangetraut (990 SD).

    Bisher repariere und modifiziere ich eigentlich alles an meinen Moppeds selber.
    Hatte einen Ölverlust und wollte die Gabelfüsse wechseln.

    Ging soweit super, Zugstufenventil musste ich noch gangbar machen, Spezialwerkzeuge habe ich selbst angefertigt, etc.

    Mir fiel auf, dass die Cartrigde, wo das Einstellröhrchen für die Zugstufe drin steckt, trocken ist.

    Also kein Tropfen Öl drin und das Ventil ganz schön vergammelt war.
    Naja, hat ja letztendlich alles funktioniert.


    Nun habe ich für einen Kumpel ebenso den Service gemacht.
    Beide Einstellröhrchen für die Zugstufe waren beim Ausbau wieder trocken.

    Beim Oleinfüllen kam beim Pumpen allerdings bei einem Gabelbein Öl in der Cartridge mit hoch, beim anderen nicht.

    Frage: Ist das richtig, oder nicht?


    Ich kann es mir nicht wirklich erklären. Mir ist es irgendwie schleierhaft, warum dort kein Öl sein sollte.

    Oder pumpt sich der Bereich mit der Zeit leer?
    Vielleicht hat jemand eine Antwort parat.

    Vielen Dank.

    mfG,
    Stephan

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Hinter der Nadel sollte kein Öl sein, denn das wird ja unten durch den kleinen O-Ring abgedichtet.

    Wenn aus dem Rohr der Cartridge Öl hoch kommt, hast du beim Entlüften einen Fehler gemacht oder die Nadel/O-Ring unten sitzt nicht richtig im Zugstufenträger.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Danke für die Antwort.
    Die Nadel müsste eigentlich richtig sitzen, da ich sie gut mit dem Röhrchen betätigen konnte.
    (allerdings ließ sich die Zugstufe nicht einstellen, wie ich gestern bemerkt habe)
    Wahrscheinlich ist der Dichtring defekt, das würde es erklären.
    Da muss ich wohl noch einmal die Gabel öffnen...

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist