Federaustausch

  • Hallo,


    habe eine KTM Duke 390 2020er und wiege nackt 57,5 kg.

    Habe die Vorspannung der originalen Feder schon komplett zurückgedreht und trotzdem finde ich die Federung zu straff. Speziell wird es zum Problem in Kurven mit Schlaglöchern drinnen wo ich das Gefühl bekomme dass ich vom "Bock" abgeworfen werde.


    Mein(e) KTM Händler/Werkstatt meinte es nutzt hier nichts die Zug- u. Druckstufe zu ändern wenn ich mir eine komplett neue Federung wie z.B. die APEX kaufe. Er meinte ich muss eine weichere Feder finden.


    Hat jemand einen Tip wo ich eine weichere Feder finden kann?

    Muss zugeben ich weiss nicht mal wie stark die Originale ist und wie ich rausfinden kann wie stark sie ist.

  • @ Kondos - ausgerechnet WP wird auf der Webseite von GL suspensions nicht (mehr) erwähnt?


    das Fahrwerk und Federbein der 390 ist zwar stabil aber nicht das hochwertigste.

    Ich hatte eine 2018'er Vitpilen 401 bei 90 Kg bekleidet, und kann bestätigen dass das Federbein nicht besonders sensibel ist - eher das Gegenteil. Das problem könnte aber auch noch die druckstufe hinten sein....


    Ich hatte aber eher Probleme vorne, da die Gabel in Schräglage versetzte wenn es ruppig wurde. Dafür hatte ich mir hyper-pro federn gekauft, die aber nie zum Einsatz kamen weil die 401 vorher gestohlen wurde.


    hier oder in der RC 390 ecke gibt es Beiträge zum Einsatz eines Yamaha Federbeins und da wird auch über passende federn diskutiert - vielleicht hilft das weiter..


    Ansonsten fällt mir wieder hyper pro ein : https://www.hyperpro-deutschla…standard-und-tieferlegung


    und das hier war mir früher auch noch aufgefallen: https://www.rbx-tech.de/portfolio/ktm-duke-390-ab-17/

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Hast du da mal angerufen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: