Tieferlegung (Federbein) rückgängig machen

  • Guten Tag!


    Meine gebraucht gekaufte Duke ist tiefergelegt. Originalteile habe ich mitbekommen. Falls mir jetzt die Schräglagenfreiheit (mit Sturzbügeln, die noch drankommen) nicht ausreicht, würde ich versuchen, sie wieder höher zu bekommen.


    Wer hat Erfahrungen mit dem Rückgängigmachen von Tieferlegungen? Bekommt man sowas als Hobbyschrauber in der Tiefgarage selber hin? Oder ist das was für die Fachwerkstatt?


    Danke & Gruß Karsten

    Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

  • Wenn es die originale Tieferlegung von KTM (Nr. 93012955044) ist, brauchst Du für das Federbein entweder das Spezialwerkzeug von KTM oder andere passende Federspanner um die Feder des Federbeins vor dem Ausbau zu spannen.

    Die Gabelfedern vorne sind einfach zu wechseln.

    Die Anleitung kannst Du Dir bei Motopabst herunterladen, suche einfach nach der Teilenummer.

    Gruß

    Markus


    2020er Duke 125

    2005er BMW R1200ST

  • Hi Karsten,


    damit sollte es einfacher sein, als mit der KTM-Tieferlegung.

    Wenn Du Deine Duke so aufbocken oder aufhängen kannst, dass die Hinterradschwinge ohne Belastung ist, dürfte es kein Problem sein.

    Kennst Du den Hersteller der Tieferlegung? Falls ja, kannst Du im www auch noch nach der Anleitung suchen.

    Gruß

    Markus


    2020er Duke 125

    2005er BMW R1200ST

  • Nö - keine Ahnung woher die Teile kommen.


    Ich stelle mir das jetzt so vor dass ich - wie Du schreibst - die Hinterachs-Schwinge zum frei Hängen bringe.

    Dann das Federbein ausbaue und an diesem dann das Auge austausche? - Was ja vermutlich länger ist, als das jetzt montierte der Tieferlegung?


    Ich frage mich nur: Wieso habe ich da zwei gleiche Teile? - Am Federbein ist doch nur ein Auge tauschbar?


    :denk: :denk: :denk:

    Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

  • Das Frage ich mich auch. Ständer komplett mit Schalter ist auch komisch, ich schraube den so weg. Suche nach der Tieferlegung von Alpha Technik. Da gibt's ne Anleitung.