Sportauspuff Duke790 48ps

  • Hallo liebe KTM Fans, ich habe mir vor kurzem eine duke 790 mit 48ps zugelegt, nun möchte ich einen Sportauspuff verbauen und habe gelesen, dass viele nicht für die 48ps Version zugelassen sind. Hat jemand Erfahrung mit Tuning Auspüffen bei 48ps, wenn ja, dann Frage ich, welche zugelassen sind.


    Danke

  • Moin

    Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß musst du drauf achten, das der Topf für dein Moped, 790 Duke ggfl Baujahr beachten, homologiert ist. Ob dein Ofen nun 48 PS oder die offene Leistung hat ist da wumpe.

    Zur Not - so hab ich's mit meinen Töpfen gemacht - eintragen lassen. Dann biste safe !!!!

  • Du musst in die ABE schauen oder explizit beim Hersteller nachfragen.

    Theoretisch dürfen für die gedrosselte Variante nur zugelassene Anlagen installiert werden, da diese die Leistung beeinflussen können und damit die Zulassung erlischt.

    In der ABE steht auch, für welche Varianten sie zugelassen ist.

    cu


    Marcus


    V2 rulz !

  • Jeder Auspuff der homologiert ist, darf weder die Leistung noch die Lautstärke erhöhen.

  • Würde mich tatsächlich auch interessieren! Ich habe gesehen, dass manche ne ABE für die Duke haben und manche auch für die Duke L.

    Ich war bis jetzt der Annahme, dass die L Version dabeistehen muss, wenn man die auf ne 48PS Maschine packen will.

  • Es gibt tatsächlich Auspufftöpfe die für 48 PS Varianten angeboten werden???

    Das Neuste was ich höre.

    Da würde es mich interessieren worin der Unterschied zu den Töpfen für die offene Version besteht.

    Heute ist mir langweilig - vielleicht schreibe ich mal ne Mail an den einen oder anderen Hersteller und frage.

    Gruß Heiko

  • Es geht nicht um den Topf, sondern um die Zulassung des Topfes. Nur weil ein Topf ans Motorrad geht, heisst nicht, dass er zugelassen ist. Selbiges gilt für zwei ähnliche Motorräder. Ihre Optik ist nicht massgebend, sondern die Typennummer. Und leider ist es, in Abhängigkeit vom Markt, nicht immer attraktiv, eine Zulassung zu finanzieren.


    In der Schweiz ein besonders leidiges Thema, der Schweizer Markt ist zu klein, da verzichten einige Hersteller/Importeure darauf, die in der EU zugelassenen Töpfe für den Schweizer Markt zu homologieren.